Erkrath. Die Volkshochschule Erkrath und das Team der Arbeiterwohlfahrt des Ortsvereins Hochdahl laden am Samstag, 24. Januar,, von 14 bis 17 Uhr zur ersten Kleidertauschbörse des Jahres 2026 ein.
Bei der beliebten Veranstaltungsreihe im AWO-Treff im Bürgerhaus Hochdahl sind Erkratherinnen und Erkrather jeden Alters eingeladen, gut erhaltene, aber nicht mehr passende Kleidung mit anderen Gästen zu tauschen und dabei selbst neue Lieblingsstücke für den eigenen Schrank mitzunehmen. Nach den Feiertagen können hier natürlich auch neue Kleidungsstücke, die zu Weihnachten verschenkt wurden, aber nicht ganz den eigenen Geschmack getroffen haben, weitergegeben und getauscht werden.
„Die Teilnahme ist kostenlos – Voraussetzung jedoch, dass mindestens ein und höchstens zehn gut erhaltene und gereinigte Kleidungsstücke mitgebracht werden“, erläutert VHS-Leiterin Julia Zinn das Prinzip. Mitgebrachte Kleidung, die am Ende der Veranstaltung niemand mit nach Hause nimmt, wird für einen guten Zweck gespendet. Ursprünglich war die Veranstaltungsreihe, die gemeinsam von VHS und AWO ausgerichtet wird, eine einmalige Aktion, um auf die Probleme durch sogenannte „Fast Fashion“ und günstig produzierte Wegwerfkleidung aufmerksam zu machen. Mittlerweile schätzen die in der Regel über hundert tauschfreudigen Personen auch die Sparmöglichkeiten der Tauschbörse. „Nicht nur ältere Menschen mit schmaler Rente sind regelmäßig zu Gast, bisweilen besuchen uns auch Schülerinnen und Schüler sowie Studenten, die hier nach gut erhaltener und ansprechender Kleidung suchen. Zuletzt fand eine junge Frau hier sogar ein neuwertiges Kleid für ihren Abschlussball“, berichtet AWO-Leiterin Silke Dietz.
Weitere Termine der Kleidertauschbörse von AWO und VHS finden Interessierte unter www.erkrath.de/vhs. Fragen zur Veranstaltung beantwortet das Team der Volkshochschule Erkrath gerne telefonisch unter 0211 2407-4303.


