Einbrecher waren im Stadtgebiet unterwegs. Symbolfoto: Polizei
Einbrecher waren im Stadtgebiet unterwegs. Symbolfoto: Polizei

Ratingen. In Ratingen hat die Polizei eine Vielzahl an Einbrüchen registriert. Nun laufen Ermittlungen. Zeugen können sich mit Hinweisen bei der Behörde melden.


In der Zeit vom 11. Januar bis zum 17. Januar kam es laut Polizeibehörde zu einem Einbruch in ein Reihenhaus an der Straße An der Fest in Ratingen-Ost. Unbekannte dort stiegen auf der rückwärtigen Terrasse auf einen Gartentisch und gelangten so auf den Balkon der ersten Etage. “Hier hebelten sie ein Fenster auf und drangen in die Wohnräume ein. Sie durchsuchten diese nach Wertgegenständen und stahlen Schmuck. Am Fenster entstand ein geschätzter Schaden von mehreren hundert Euro”, hieß es.

Auch in der Nacht auf Samstag, 17. Januar, kam es zu einem Einbruch in eine Wohnung an der Eisenhüttenstraße im Stadtteil Ost. Unbekannte Täterinnen oder Täter schlugen in der Zeit von 21 bis 5 Uhr das Fensterglas der Balkontür im ersten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses ein, um in die Wohnräume zu gelangen. “Es entstand ein geschätzter Sachschaden von mehreren hundert Euro. Angaben zur Tatbeute lagen im Rahmen der Anzeigenaufnahme nicht vor”, so die Polizei.

Am Samstagabend, 17. Januar, versuchten zwei Männer gegen 19 Uhr gewaltsam durch das Wohnzimmerfenster eines Einfamilienhauses am Heiderweg in Tiefenbroich einzubrechen. Die Bewohner wurden durch laute Geräusche auf die Täter aufmerksam. Als sie das Licht einschalteten, flohen die Männer unerkannt. “Sie können lediglich als circa 1,80 Meter bis 1,85 Meter groß und dunkel gekleidet beschrieben werden. Einer der Männer soll eine Brille, der andere zudem einen Schal getragen haben”, hieß es. Eine sofort eingeleitete Fahndung der alarmierten Einsatzkräfte verlief erfolglos.

Ebenfalls am Samstagabend, 17. Januar, gegen 19 Uhr, bemerkte eine aufmerksame Zeugin einen Einbruchsalarm an einem Einfamilienhaus an der Bayernstraße im Stadtteil Hösel. Sie alarmierte folgerichtig die Polizei. Noch vor Eintreffen der Polizistinnen und Polizisten floh ein unbekannter Täter vom Balkon der ersten Etage und entfernte sich über das Gartengrundstück in unbekannte Richtung. Er konnte trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung nicht mehr angetroffen werden.

Die Einsatzkräfte stellten zudem fest, dass der Einbrecher zuvor versucht hatte, ein Fenster im Obergeschoss des Hauses gewaltsam zu öffnen. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von mehreren hundert Euro.

Hinweise nimmt die Polizei in Ratingen, Telefon 02102 9981 6210, jederzeit entgegen.