Schimmel Wand Tipps
Schimmel an einer Wand. Foto: pixabay

Ratingen. Schimmel in Wohnräumen ist kein Einzelfall – und kein Thema nur für Altbauten. Die Verbraucherzentrale NRW bietet mit einer “Schimmelberatungswoche” vom 2. bis 6. Februar ein Informations- und Beratungsangebot vor Ort und online für Mieterinnen und Mieter, Eigentümerinnen und Eigentümer und Vermieterinnen und Vermieter.


Ziel ist es, Ursachen zu klären, Mythen aufzuräumen und konkrete Lösungswege aufzuzeigen. Für Ratingen wird zudem am 5. Februar ein Beratungstag mit persönlichen Videosprechstunden angeboten.

Schimmel entsteht nicht zufällig. Meist ist er das Ergebnis eines Zusammenspiels aus baulichen Gegebenheiten, Feuchtigkeit und Nutzung. In der Aktionswoche informiert die Verbraucherzentrale NRW mit Online-Vorträgen am Montag, 2. Februar, und Dienstag, 3. Februar, jeweils um 18 Uhr verständlich darüber, wie Schimmel entsteht, welche Rolle Lüften und Heizen spielen, warum Dämmung nicht automatisch Schimmel verursacht und welche Maßnahmen sinnvoll und nachhaltig sind. Ein Schwerpunkt liegt darauf, verbreitete Mythen einzuordnen und Orientierung zu geben – ohne Schuldzuweisungen.

Zum Programm der Schimmelberatungswoche gehört auch ein Online-Beratungsnachmittag am Mittwoch, 4. Februar, von 16 bis 17 Uhr für unterschiedliche Zielgruppen, bei denen Fachleute aus verschiedenen Bereichen zur Verfügung stehen. Beteiligt sind unter anderem Expertinnen und Experten zu Schimmelursachen und -beseitigung (Verbraucherzentrale NRW), Mietrecht (Deutscher Mieterbund Bonn/RheinSieg/Ahr) und Eigentümerthemen (Haus und Grund). Nach kurzen Einführungen können Teilnehmende ihre Fragen in Kleingruppen stellen und zwischen verschiedenen Themen- und Beratungsangeboten wechseln.

Termine, Online-Zugangsdaten und Veranstaltungsorte zur “Schimmelberatungswoche” finden Interessierte unter www.verbraucherzentrale.nrw/schimmelalarm.

Beratungstag in Ratingen in Kooperation mit dem Klimaschutzmanagement der Stadt Ratingen

Am Donnerstag, 5. Februar, findet ein Sonderberatungstag in Ratingen in Kooperation mit dem Klimaschutzmanagement der Stadt Ratingen statt. Hier steht die Energieberaterin der Verbraucherzentrale NRW in Ratingen, Susanne Berger, in persönlichen halbstündigen Videoberatungen zum Thema Schimmel zur Verfügung und beantwortet individuelle Fragen zu Ursachen, Maßnahmen und Zuständigkeiten. Für Terminvereinbarungen zum Ratinger Beratungstag am 5. Februar wenden sich Interessierte bitte per Mail an klima@ratingen.de oder per Telefon an 02102 550-6732.

Die Schimmelberatungswoche richtet sich sowohl an Menschen, die akut von Schimmel betroffen sind, als auch an alle, die vorbeugen möchten, um Schäden, gesundheitliche Belastungen oder Streit zu vermeiden. „Schimmel ist kein Randproblem und kein persönliches Versagen“, betont Energieberaterin Susanne Berger. „Oft liegen die Ursachen in einem Zusammenspiel aus Bauweise, Nutzung und Feuchtigkeit. Wer diese Zusammenhänge kennt, kann gezielt handeln und Probleme dauerhaft lösen.“ Umweltdezernent Bert Wagener ergänzt: „Schimmelbildung ist gerade bei den momentanen Temperaturen ein hochaktuelles Thema. Mit diesem wichtigen Angebot der Verbraucherzentrale NRW und der Stadt Ratingen werden Betroffene und Vorsorgende nicht allein gelassen und finden kompetente Beratung und praktische Tipps.“