Freude über Gold: Trainer Petros Pintsis und Sam Wiederhöft. Foto: privat
Freude über Gold: Trainer Petros Pintsis und Sam Wiederhöft. Foto: privat

Wülfrath. Der Judoka Sam Wiederhöft  hat sich eine Goldmedaille auf internationalen Niveau erkämpft.


Bei dem stark besetztem niederländischem Jugendjudoturnier „Dutch Open“ in Eindhoven trafen sich am vergangenen Wochenende über zwei Tage über 1.500 Judoka, die von mehr als 150 Kampfrichtern durch das Wettkampfgeschehen geleitet worden.

Zum Jahresbeginn erhielten die jungen Sportler die Chance, eine Duftmarke zu setzen, um zu zeigen, auf welchem Leistungsniveau sich jeder einzelne Judoka befindet.

Gekämpft wurde an zwei Tagen auf je zwölf Matten. Der Wülfrather Judoka Sam Wiederhöft startete für die Einigkeit. Er schien die Kulisse förmlich in sich aufzusaugen und ging entschlossen und zielgerichtet in seine Wettkampfbegegnungen. Wiederhöft startete in der Altersklasse U15 über 66 Kilogramm „In seinen Kämpfen präsentierte Sam sich hellwach und top fit“, freut sich Trainer Petros Pintsis. Sam Wiederhöft setzte seine Strategien gut um und entschied alle vier Begegnungen souverän, mit großen Wurf- und schönen Haltetechniken.

Auch im Bodenkampf zeigte er seine Entschlossenheit und brachte die im Training erlernten Techniken erfolgreich auf die Matte. Zum Schluss wurde er mit einer Goldmedaille belohnt.