Die Ehrungen der NBV-Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit sind jedes Jahr ein Höhepunkt beim Neujahrsempfang. Von links nach rechts: Ulrich Hülsbeck, Klaus Rudolph, Wolfganz Prinz, Brigitte Voigthaus, dahinter Nick Franke, Hänns Breitgraf, Dirk Lukrafka, Ute Breitgraf, Steffen Pickshaus, Hermann Feldbaum, Niclas Schmitz, Regina Feldbaum, Hermann Wolff und Tom Schönenberg. Foto: NBV
Die Ehrungen der NBV-Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit sind jedes Jahr ein Höhepunkt beim Neujahrsempfang. Von links nach rechts: Ulrich Hülsbeck, Klaus Rudolph, Wolfganz Prinz, Brigitte Voigthaus, dahinter Nick Franke, Hänns Breitgraf, Dirk Lukrafka, Ute Breitgraf, Steffen Pickshaus, Hermann Feldbaum, Niclas Schmitz, Regina Feldbaum, Hermann Wolff und Tom Schönenberg. Foto: NBV

Velbert. Schon auf dem Parkplatz Am Kostenberg 57 war am Sonntagvormittag zu erkennen, dass etwas Besonderes im Netzballverein stattfinden musste: Es war nämlich zum Einen kein freier Parkplatz mehr zu finden und zum Anderen war auf so ziemlich jedem Auto der gleiche Aufkleber zu finden – das Vereinswappen des Netzballvereins.


Wie jedes Jahr im Januar hatten sich die Mitglieder auch im 128. Vereinsjahr zum traditionellen Neujahrsempfang eingefunden, wie der Netzballverein berichtet. Auch das Ehrenmitglied Klaus Rudolph, der seit 67 Jahren dem NBV treu ist, hatte sich zusammen mit seiner Frau Sigrid auf den Weg gemacht und natürlich auch sein Auto mit einem NBV-Aufkleber geschmückt. „Der NBV ist schließlich mein Verein, das zeige ich auch gerne“, so Rudolph stolz.

Nach den ruhigeren Wintermonaten freuten sich alle Netzballer über das Wiedersehen und stießen mit einem spritzigen Getränk auf das neue Jahr an. Auch Velberts Bürgermeister Dirk Lukrafka hatte sich unter die Tennisfreunde gemischt. Nachdem das junge Vorstandsduo Tom Schönenberg und Nick Franke alle begrüßt hatte, ergriff das Stadtoberhaupt das Wort.

Lukrakfka betonte wie wichtig Sport für den gesellschaftlichen Zusammenhalt wäre. Dabei werde oft vergessen, dass Vereine sehr stark auf Ehrenamtler angewiesen wären. Deren Arbeit werde oft als selbstverständlich hingenommen. Der Bürgermeister rief dazu auf, die ehrenamtlichen Helfer stärker zu wertschätzen und sich auch mal bei ihnen zu bedanken. Er selbst brachte seine Unterstützung im Namen der Stadt Velbert mit einer Geldspende zum Ausdruck, für die sich die Netzballer mit einem herzlichen Applaus bedankten.

NBV-Vorsitzender Tom Schönenberg nutzte seine Ansprache zunächst dafür, das neue Pächterpaar Tanja und Angelo Calasso vorzustellen. Zum Jahresbeginn hatte es einen Wechsel gegeben: Anna Cavallo und Domenico Mazzei hatten die Pacht abgegeben, werden aber weiterhin an Bord bleiben, worüber sich die Netzballer als auch die zahlreichen Stammgäste sehr freuen.

Mit vereinter Kraft planen die NBV-Gastronomen zusammen mit dem Netzballverein ein volles Programm mit vielen Veranstaltungen für 2026 auf die Beine zu stellen: „Dieses Jahr geht es hier richtig rund“, kündigten Schönenberg und Franke an, „Es geht los mit einer Rosenmontagsparty, dann geht es weiter mit einer Après Ski Party, einem Osterfeuer, dem Tanz in den Mai, einer Players Night, einem LK-Turnier und einer Nikolausfeier“, nannte Schönenberg einige der Events. Als besonderes Highlight hob er den White Cup im September hervor, eine Mischung aus Tennisturnier und Party: „Das wird ein aufregendes Jahr“, ist sich das Vorstandsduo sicher.

Schönenberg und Franke sind auch beide zuversichtlich, dass in diesem Jahr das Padelplatz-Projekt umgesetzt wird nachdem es schon mehrfach verschoben werden musste. „Wir hoffen, dass wir ab dem Sommer auf unserer schönen Anlage nicht nur Tennis, sondern auch Padel spielen können“, so die beiden Vorsitzenden. Darauf freut sich auch Dirk Lukrafka: „Ich werde hier sicherlich gerne mal das Padel-Racket schwingen.“

Nach den Ansprachen folgte ein weiterer Höhepunkt des Neujahrsempfangs – die Ehrungen der Mitglieder für eine langjährige Vereinszugehörigkeit. Nick Franke durfte als zweiter NBV-Vorsitzender gleich zwei seiner Mannschaftskollegen ehren – Steffen Pickshaus für seine 25-jährige und Niclas Schmitz für seine 30-jährige Mitgliedschaft.

Die weiteren geehrten Mitglieder sind schon deutlich länger treue NBV-Mitglieder: Ein rundes Vereinsjubiläum feierte Hermann Feldbaum, der seit 60 Jahren Mitglied des Netzballvereins ist. Es folgten Ehrungen für Wolfgang Prinz für 61 Jahre, Regina Feldbaum und Brigitte Voigthaus für 62 Jahre und Klaus Rudolph, Hermann Wolff und Ulrich Hülsbeck für 67 Jahre. Das Ehepaar Ute und Hänns Breitgraf bekam einen extra großen Applaus für ihre 74- und 76-jährige Mitgliedschaft. „Der Netzballverein war und ist einfach unser zweites Zuhause“, bekennen die beiden langjährigsten NBV-Mitglieder.

Und in genau dieser entspannten Atmosphäre verbrachten die NBV-Mitglieder noch einige weitere gesellige Stunden bei leckeren Antipasti, Canapés und später auch bei Kaffee und Kuchen zusammen.