Die Stadtverwaltung Ratingen informiert. Foto: Mathias Kehren
Die Stadtverwaltung Ratingen informiert. Foto: Mathias Kehren

Ratingen. Der Beirat für Menschen mit Behinderung wurde mit der Kommunalwahl im vergangenen Herbst neu besetzt und tagt nun zum ersten Mal. Darauf weist die Stadtverwaltung hin.


Die konstituierende Sitzung findet am Donnerstag, 5. Februar, um 17 Uhr im Ratssaal im Rathaus an der Minoritenstraße 2-6 statt. Die Mitglieder des Gremiums werden zunächst in ihr Amt eingeführt und verpflichtet, dann erfolgt die Wahl des oder der Vorsitzenden und des oder der stellvertretenden Vorsitzenden des Behindertenbeirats. Ferner werden Vertreterinnen und Vertreter für die Ausschüsse des Rates der Stadt Ratingen benannt.

Ebenfalls am 5. Februar tritt der Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt, Klimaschutz, Klimafolgenanpassung und Mobilität zusammen (17 Uhr, Konferenzraum im Rathaus-Ratstrakt, 1. Etage). Es geht unter anderem um Maßnahmen zur Eindämmung von „Flughafenparkern“, um die Vorgehensweise bei Anträgen zum Wohnungsbau-Turbo und das Förderprogramm für Dach- und Fassadenbegrünung der Stadt Ratingen. Zudem werden diverse Fraktionsanträge beraten.

Die gesamte Tagesordnung zur jeweiligen Sitzung kann im Online-Ratsinformationssystem der Stadt Ratingen und im Schaukasten an der Minoritenstraße 3a (Tordurchfahrt zwischen den Gebäuden 3 und 3 a) eingesehen werden.