Ein Energiemessgerät liegt bereit. Foto: pixabay
Ein Energiemessgerät liegt bereit. Foto: pixabay

Erkrath. Am Dienstag, 3. Februar, bietet das Klimaschutzmanagement der Stadt Erkrath in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW erneut eine kostenlosen Energieberatung an.


Die Beratung findet von 14:30 bis 17:30 Uhr in der Stadtbücherei im Bürgerhaus Hochdahl statt und kann persönlich vor Ort oder auf Wunsch telefonisch wahrgenommen werden. In diesem Monat widmet sich die Energieberatung schwerpunktmäßig dem Thema Schimmel in Wohnräumen.

Feuchte Wände, dunkle Flecken oder muffiger Geruch stellen für viele Haushalte eine Belastung dar. Schimmelbefall kann gesundheitliche Auswirkungen haben, den Wohnkomfort mindern und zu Konflikten zwischen Mietparteien und Vermietenden führen. Häufig ist unklar, warum Schimmel entsteht und wer verantwortlich ist. Die unabhängige Beratung der Verbraucherzentrale NRW in Zusammenarbeit mit dem Klimaschutzmanagement Erkrath bietet hierzu Information und individuelle Hilfestellung. Die Beratung ist kostenlos, unabhängig und auf die persönlichen Bedürfnisse der Interessierten zugeschnitten. Ergänzend zur Vor-Ort-Beratung besteht im Rahmen der Schimmelberatungswoche vom 2. bis 6. Februar die Möglichkeit, an weiteren Online-Veranstaltungen der Verbraucherzentrale NRW teilzunehmen.

Eine Terminvereinbarung für die Energieberatung ist telefonisch unter 0211 2407-6803 oder per Mail an klimaschutz@erkrath.de möglich. Für die Vorbereitung des Beratungsgesprächs ist eine Einwilligung zur Weitergabe der Telefonnummer erforderlich.