Die Stadtverwaltung informiert. Foto: Mathias Kehren
Die Stadtverwaltung informiert. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Der Jugendhilfeausschuss tagt am Mittwoch, 4. Februar, ab 17 Uhr im Saal Velbert des Rathauses, Thomasstraße 1.


Der Ausschuss befasst sich unter anderem mit der Vorstellung der Ergebnisse des Gesundheitsmonitorings zu den Schuleingangsuntersuchungen der Jahre 2022 bis 2024.

Weitere Themen sind die Festlegung der Betreuungskontingente in den Tageseinrichtungen für Kinder und in der Kindertagespflege sowie die Umsetzung der Trägerübernahme der neuen Kindertageseinrichtung an der Sontumer Straße durch die Stadt Velbert, einschließlich der Erarbeitung eines Rahmenkonzepts.

Auf der Tagesordnung stehen außerdem der Ausbau der Betreuungskapazitäten in Kindertageseinrichtungen, ein Bericht zur Entwicklung der Hilfen zur Erziehung (HzE) sowie die Richtlinie über die Förderung der Stadtteilarbeit. Weiterhin informiert die Verwaltung über den aktuellen Sachstand zum Kinder- und Jugendförderplan für die Jahre 2026 bis 2030. Die gesamte Tagesordnung einschließlich der veröffentlichten Beratungsvorlagen kann im Ratsinformationssystem eingesehen werden. Interessierte Personen sind zur Teilnahme an der öffentlichen Sitzung eingeladen.