Routinier Lars Hielscher blieb im Einzel und Doppel ungeschlagen. Foto: SV Union Velbert
Routinier Lars Hielscher blieb im Einzel und Doppel ungeschlagen. Foto: SV Union Velbert

Velbert. Mit einem 9:1-Sieg ist dem Oberligisten SV Union Velbert III ein guter Start in die Rückrunde gelungen.


Die Unioner schufen mit den Siegen der Doppel Hielscher/Walter (3:0) und Panic/Yordanov (3:1) die Basis zum hohen Erfolg. Nach zwei Fünf-Satz-Siegen durch Karl Walter und Lars Hielscher erhöhten die Gäste auf 4:0. Auch Teodor Yordanov und Marko Panic gewannen ihre Einzel und stellten damit schon früh den Sieg sicher. Im zweiten Spielabschnitt musste nur Karl Walter eine knappe 2:3-Niederlage hinnehmen, seine Kollegen blieben erfolgreich und am Ende stand ein deutlicher 9:1-Auswärtssieg.

Neben der ersten und zweiten waren auch die vierte und achte Herrenmannschaft spielfrei, die fünfte Mannschaft siegte gegen DJK Jugend Eller mit 9:4, nachdem das Hinspiel 8:8 endete.

Die Unioner, die nicht in Bestbesetzung antreten konnten, lagen nach zwei knapp verlorenen Doppeln 1:2 zurück (Kopper/Maslo gewannen), legten aber im Einzel drei Siege vor. Bernd Kopper und der junge Mateo Sarac mussten ihren Gegnern gratulieren, aber Laurenz Maslo holte den fünften Punkt. Im zweiten Spielabschnitt gaben die Unioner keinen Punkt mehr ab und machten mit vier Siegen in Serie den 9:4-Erfolg perfekt.

Knappe Niederlagen gab es für die Teams sechs und sieben. Die sechste Mann-schaft unterlag gegen TTC Unterfeldhaus-Millrath trotz guter Leistung knapp mit 6:9. Noch knapper war es bei den Kollegen der „Siebten“, die beim Spitzenreiter Mettmann-Sport II einen großen Kampf lieferte, aber beim 7:9 nicht belohnt wurde.

Im Nachwuchsbereich war nur die zweite U 19-Auswahl im Punktspieleinsatz. Bei Borussia Dortmund gab es einen ungefährdeten 9:1-Erfolg und vorläufigen Sprung an die Tabellenspitze in der Verbandsliga.

Neuzugang Darian Cornelius holt U15-Titel

Bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften der Jugend U 15 war der SV Union Velbert mit gleich drei Teilnehmern vertreten. Darian Cornelius, erst zur Rückrunde zu den Unionern gewechselt, gewann den Titel im Einzel und war auch im Doppel mit Partner Adam Dahhan (Derendorf) erfolgreich. Eitan Yordanov belegte Platz fünf, Luka He, wurde Neunter. Im Doppel wurde Yordanov mit Partner Falco Vorbeck (DJK BW Avenwedde) Zweiter.

Die Vorrundenspiele überstanden alle drei Unioner: Yordanov und Cornelius blieben ungeschlagen, He musste eine knappe Fünf-Satz-Niederlage gegen Daniel Balazs (Siegen) hinnehmen. In Runde drei sorgten He und Cornelius mit klaren 3:0-Siegen für das Weiterkommen, während Yordanov 3:2 gewann. He unterlag 0:3 gegen Caspar Mayer-Uellner (Burtscheid). Im Viertelfinale unterlag Yordanov knapp mit 11:13 im Entscheidungssatz gegen Thorge Schubart (Bor. Düsseldorf), während Cornelius Mats Roland (Brakel) mit 3:0 bezwang. Im Halbfinale setzte er sich mit 3:2 gegen Mayer-Uellner durch und gewann auch das Endspiel mit 3:1 gegen Schubart.

Im Doppel kamen alle Unioner nach Freilos erst im Achtelfinale zum Einsatz und gewannen ihre Auftaktpartien sicher. Im Viertelfinale kam Cornelius mit Partner Adam Dahhan (Derendorf) zu einem hart erkämpften 3:2 gegen Roland/Roland und Yordanov mit Partner Falco Vorbeck (Avenwedde) kam mit 3:0 gegen Decristan/Gluth (Düsseldorf/Ronsdorf) weiter. Auch Luka He mit Partner Junde Zang (Krefeld) setzte sich durch.

Damit waren alle drei Unioner im Halbfinale: Dahhan/Cornelius gewannen 3:1 gegen Zang/He und bezwangen im Finale auch Yordanov/Vorbeck (3:1), die zuvor 3:2 gegen das Düsseldorfer Duo Jax/Schubart gewonnen hatten. Somit holten alle drei Unioner im Doppel eine Medaille.