Erkrath. Im Planetarium “Stellarium Erkrath” im Bürgerhaus Hochdahl, Sedentaler Straße 105, findet am Donnerstag, 19. Februar, ab 20 Uhr ein Vortragsabend statt. Das Thema: ” Von Tanzenden Galaxien, Dunkler Materie und anderen kosmischen Rätseln”.
Die Milchstraße und die Andromedagalxie kennen wir alle, aber in unserer lokalen Galaxiengruppe gibt es jede Menge kleiner Galaxien. Einige davon hat die Milchstraße vor langer Zeit sogar “verfrühstückt”, man kann das noch an Sternenströmen innerhalb unserer Galxie nachvollziehen. Aber was ist mit denen, die da draußen noch alleine ihr Dasein fristen? Können Sie uns vielleicht Hinweise zur Lösung der offenen Rätsel des Universums geben? In der Tat beschäftigen sich die Kosmologen schon lange mit diesen Satelittengalaxien, denn sie weisen einige unerwartete Eigenschaften auf. Diese Phänomene, insbesondere eine erstaunlich geordnete kosmische Choreographie um ihre Muttergalaxien wie die Milchstraße, stellen eine Herausforderung für das derzeitige Standardmodell der Kosmologie und der Dunklen Materie dar. Im Vortrag werden einige dieser Herausforderungen vorgestellt und es wird erläutert, welche Lösungsmöglichkeiten aktuell von Astrophysikern diskutiert werden.
Der Vortrag basiert dabei auf Pawlowskis Sachbuch „Von Tanzenden Galaxien, Dunkler Materie und anderen kosmischen Rätseln“ (FBV, ISBN: 978-3-95972-788-4).
Der Eintritt kostet zehn Euro, ermäßigt sieben Euro. Mitglieder haben freien Eintritt. Tickets gibt es unter tickets.snh.nrw.


