Velbert. Eine Berufsorientierungsbörse findet am Donnerstag, 5. Februar, von 9.30 Uhr bis 13 Uhr in der Gesamtschule Velbert-Mitte statt.
Die Berufsorientierungsbörse richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 10, sowie der gymnasialen Oberstufe (EF, Q1, Q2) und ist eine der zentralen Veranstaltungen des Berufsorientierungskonzepts in der Region Niederberg. Schulen aus Velbert, Heiligenhaus, Mettmann und Wülfrath nehmen regelmäßig teil.
Zahlreiche namhafte Unternehmen, Behörden, Verbände, Hochschulen, Universitäten und Berufskollegs präsentieren an Informationsständen ihre Ausbildungsberufe, Studiengänge und Bildungswege. Vertreten sind unter anderem regionale Betriebe, die Agentur für Arbeit, Industrie- und Handelskammern, Hochschulen sowie Universitäten aus Nordrhein-Westfalen.
Ergänzt wird das Angebot durch Fachvorträge, die ab 10.30 sowie ab 12 Uhr stattfinden. In diesen erhalten die Schülerinnen und Schüler vertiefte Einblicke in einzelne Berufsfelder, Ausbildungswege und Studienmöglichkeiten. Die Vorträge sind fester Bestandteil des pädagogischen Konzepts und werden im Unterricht vor- und nachbereitet.
Zwischen 9.30 Uhr und 11.30 Uhr steht die BOB Schülerinnen und Schülern aus der gesamten Region offen, von 11 Uhr bis 13 Uhr ist die Börse den Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Velbert-Mitte vorbehalten.
„Die Berufsorientierungsbörse bietet unseren Schülerinnen und Schülern die wertvolle Möglichkeit, frühzeitig Kontakte zu knüpfen, Fragen zu stellen und realistische Vorstellungen von beruflichen Perspektiven zu entwickeln“, betont Antje Häusler, Schulleiterin der Gesamtschule Velbert-Mitte. „Wir freuen uns sehr über die große Unterstützung durch Unternehmen, Hochschulen und Institutionen aus der Region.“
Weitere Informationen sowie die Broschüre mit dem Ausstellerverzeichnis und den angebotenen Fachvorträgen sind auf der Schul-Homepage unter www.gesamtschulevelbert.de zu finden.


