Ratingen. Am Montag, 2. Februar, haben zwei falsche Telefonanbieter-Mitarbeiter aus der Wohnung einer 85-Jährigen Bargeld gestohlen. Die Polizei ermittelt und warnt vor den Maschen der Betrüger.
Gegen 15:10 Uhr klingelte es an der Wohnungstür der 85-Jährigen in einem Mehrfamilienhaus an der BBachstraße.Das teilt die Polizei mit. Zwei Männer gaben vor, Wartungsarbeiten an der Telefonanlage durchführen zu müssen und betraten die Wohnung der Ratingerin.
“Dort lenkte einer der Täter die Ratingerin ab, während der andere unbemerkt die Wohnung durchsuchte. Als ihr das Verhalten der Unbekannten verdächtig vorkam, forderte die Seniorin die Männer auf, ihre Wohnung zu verlassen”, hieß es. Später bemerkte die 85-Jährige, dass ihr Bargeld gestohlen worden war.
Zu den Tätern liegen die folgenden Beschreibungen vor:
Erster Täter:
– männlich
– 35 bis 40 Jahre alt
– mit kräftiger Figur
– mit dunklen welligen Haaren
– trug eine blaue Jacke, blaue Hose, weiße Sneaker und hielt ein Klemmbrett in der Hand
Zweiter Täter:
– männlich
– 35 bis 40 Jahre alt
– schlank
– mit schwarzen kurzen Haaren
– trug eine blaue Jacke, blaue Hose und weiße Sneaker
Die Polizei fragt: Wer hat am Montag gegen 15:10 Uhr etwas Verdächtiges an der Bachstraße in Ratingen beobachtet?
Hinweise nimmt die Polizei in Ratingen unter 02102 9981-6210 jederzeit entgegen.
Die Polizei warnt zudem: “Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung oder Ihr Haus. Handwerkerinnen und Handwerker sowie Mitarbeitende der Stadtwerke oder von Telefon- oder Internetanbietern kündigen sich in der Regel vor ihrem Besuch an und stehen nicht einfach vor Ihrer Haustür. Verlangen Sie immer einen Dienstausweis – doch Vorsicht: Auch der kann gefälscht sein! Melden Sie sich im Zweifel bei Freundinnen, Freunden oder Verwandten oder rufen Sie die Polizei, wenn Ihnen jemand verdächtig vorkommt”.


