Mettmann. Am 26. April findet der bundesweite Girls’ und Boys’ Day statt – der Aktionstag, an dem Schülerinnen und Schüler Berufe kennenlernen können, in denen ihr Geschlecht bislang eher selten vertreten ist.
Ziel des Tages ist es, den jungen Nachwuchskräften neue Perspektiven für ihre berufliche Zukunft zu eröffnen und Vorurteile gegenüber bestimmten Berufsfeldern abzubauen. Auch die Stadt Mettmann beteiligt sich in diesem Jahr wieder mit spannenden Angeboten. Interessierte Schülerinnen und Schüler sind herzlich eingeladen, einen Tag lang in die vielfältigen Tätigkeiten innerhalb der Stadtverwaltung hineinzuschnuppern.
Für den Boys’ Day bietet das Stadtarchiv einen Einblick in die Arbeit mit historischen Dokumenten, Archivbeständen und digitalen Informationssystemen – eine spannende Mischung aus Vergangenheit und moderner Technik. Außerdem werden in einigen städtischen Kitas Plätze für Schüler zur Verfügung gestellt, damit sie den Beruf des Erziehers hautnah kennenlernen und einen ersten Einblick in den Alltag mit Kindern, pädagogischen Aktivitäten und Teamarbeit in der Kinderbetreuung erhalten können.
Beim Girls’ Day können Mädchen die Berufe Vermessungstechnikerin und Architektin entdecken. Dabei erfahren sie, wie abwechslungsreich und technisch anspruchsvoll diese Tätigkeiten sind und wie moderne Stadtplanung funktioniert.
Den Abschluss des Tages bildet eine gemeinsame Urkundenübergabe durch den Bürgermeister. Anschließend gibt es eine Pizza für alle. Junge Menschen können sich ab sofort über die offiziellen Webseiten des Girls’ Day beziehungsweise Boys’ Day für die Angebote der Stadt anmelden.


