
Ratingen. Am Freitag, 27. Februar, wird ab 20 Uhr in der Stadthalle, Schützenstraße 1, das Schauspiel „Marlene“ aufgeführt. Das Theaterstück ist eine Hommage an die Ikone Marlene Dietrich, die zwischen Kunstfigur und Mensch wandelte.
In einem kleinen Pariser Appartement begegnet der Weltstar Marlene Dietrich, gespielt von Sven Ratzke, ihrer Vergangenheit und ihrem eigenen Mythos. In einer kraftvollen Neuinterpretation von Pam Gems’ Stück haucht Ratzke Marlenes Liedern neues Leben ein, inspiriert von ihrer komplexen Persönlichkeit und ihrem Mut, stets neue Facetten von sich selbst zu zeigen.
Der Sänger und Entertainer Sven Ratzke, der mit seinen kunstvollen Shows und ausgezeichneter Musik international für Furore sorgt, hat sich als Weltklasse-Bühnenstar etabliert. Nach seinen gefeierten Bowie-Programmen in ausverkauften Theatern von New York bis Sydney, von Amsterdam bis London, nähert er sich nun der Jahrhundertdiva. Er wird von dem Pianisten Jetse de Jong begleitet, der gemeinsam mit ihm die Musik neu interpretiert. Johanna Asch verkörpert Marlenes Freundin und Gegenpart, Viv. Die Inszenierung von Guntbert Warns beeindruckt mit einem Bühnenbild von Ezio Toffolutti und den exklusiv entworfenen Kostümen des britischen Designers Ian Griffiths. Ein Prolog und Epilog, eigens von Connie Palmen geschrieben, verleihen dem Stück die lyrische Tiefe.
Die Verbindung von Live-Musik und darstellerischer Intensität erschafft eine fesselnde Atmosphäre, die den Zauber der großen Marlene wieder aufleben lässt. Diese besondere Interpretation entführt das Publikum in eine Welt voller Erinnerungen, Sehnsucht und unvergesslicher Melodien.
Eintrittskarten sind ab 19 Euro im Ticketbüro des Kulturamts, Minoritenstraße 2-6, an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie online bei www.westticket.de erhältlich. Reservierungswünsche nimmt das Kulturamt telefonisch unter 02102 550-4104 und 4105 entgegen. Jedes Ticket der Kulturveranstaltungen des Kulturamts enthält ein Ticket für den öffentlichen Nahverkehr im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR).

