Ein Heizungsthermostat zeigt die Temperatur in Stufen. Foto: Symbolbild (pixabay) : Interessierte können sich kostenlos beraten lassen. Foto: Symbolbild (pixabay)
Ein Heizungsthermostat zeigt die Temperatur in Stufen. Foto: Symbolbild (pixabay)

Velbert. Was ist kommunale Wärmeplanung? Welche Auswirkungen hat sie auf die Stadt Velbert? Was bedeutet sie konkret für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort? Antworten auf diese Fragen gibt es am Donnerstag, 26. Februar, ab 18 Uhr im Skyroom der IMS-Arena an der Bahnhofstraße 116.


Die Stadt Velbert lädt gemeinsam mit der BMU Energy Consulting und der Verbraucherzentrale NRW zur Informationsveranstaltung über die kommunale Wärmeplanung ein. Hier werden die Grundlagen, Ziele und voraussichtlichen Auswirkungen der kommunalen Wärmeplanung vorgestellt. Die Veranstaltung ist kostenlos und eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Die kommunale Wärmeplanung ist ein zentrales Instrument auf dem Weg zur Klimaneutralität. Sie zeigt auf, wo lokale Potenziale für erneuerbare Wärmequellen liegen und welche Möglichkeiten es für eine nachhaltige, verlässliche und wirtschaftlich sinnvolle Wärmeversorgung gibt.

Während der Veranstaltung haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, Fragen zur zukünftigen Wärmeversorgung zu stellen und sich über individuelle Lösungswege zu informieren. Eingeladen sind insbesondere Haus- und Wohnungseigentümerinnen und -eigentümer, Mieterinnen und Mieter, Unternehmen sowie alle, die sich frühzeitig mit den kommenden Anforderungen an die Wärmeversorgung auseinandersetzen möchten.