Die Mettmanner CDU hat sich neu aufgestellt. Foto: CDU ME
Die Mettmanner CDU hat sich neu aufgestellt. Foto: CDU ME

Mettmann. Die CDU Mettmann hat einen neuen Vorstand gewählt. Michael Niklas, der die Geschicke des Mettmanner Stadtverbandes seit Oktober 2025 kommissarisch verantwortet, hat am 4. Februar zu einer Mitgliederversammlung in die Kulturvilla eingeladen, bei der ein neuer Vorstand zu bestimmen war.


Zum neuen Vorsitzenden wurde Tim Wachten gewählt, der seit November letzten Jahres auch Mitglied im Rat der Kreisstadt Mettmann ist. Unterstützt wird er von seinen Stellvertretern Viktor Färber, ebenfalls Ratsmitglied, sowie Benedikt Wacker. Beide waren im vorangegangenen Vorstand bereits aktiv. Benedikt Wacker übernimmt in Personalunion außerdem die Geschäftsführung, während Tim Wachten auch zum Mitgliederbeauftragten gewählt wurde.

Der neue Schatzmeister ist Benedikt Krantz, der in dieser Position Friedel Lamers nach 45(!) Jahren im Amt beerbt. Seine Stellvertreterin ist Elke Rasch. Tom Köster wurde als Digitalbeauftragter wiedergewählt und ist somit einer von drei vorstandserfahrenen Mitgliedern. Dem erweiterten Vorstand gehören nun außerdem Klaus-Dieter Matthes, Mike Pods, Jonas Röhr, Andreas Scherer und Ute Stöcker an. Das Amt des Rechnungsprüfers hat Daniel Gebauer inne.

Mit dem neuen und jungen Vorstand – die Vorstandsspitze ist im Durchschnitt 30 Jahre alt – möchte die CDU Mettmann frische Impulse in der Kommunalpolitik setzen und Aufbruchstimmung erzeugen. Der Fokus des neuen Vorstands soll auf Mitgliedergewinnung und -bindung liegen. Vor allem der Anteil der Frauen in der CDU Mettmann soll wachsen. Zudem möchte der neue Vorstand Lehren aus dem letzten Wahlergebnis ziehen und das CDU-Profil in Mettmann schärfen. Er setzt dabei auf verlässliche und bürgernahe Politik, um die Stadt gemeinsam mit den Mettmannerinnen und Mettmannern zu gestalten.