Im Mehrgenerationenhaus gegenüber der Galerie Königshof bietet die Stadt Informations- sowie Kinder- und Jugendangebote an. Foto: André Volkmann
Im Mehrgenerationenhaus gegenüber der Galerie Königshof bietet die Stadt Informations- sowie Kinder- und Jugendangebote an. Foto: André Volkmann

Mettmann. Am Samstag, 9. Mai, lädt das Mehrgenerationenhaus (MGH) am Kö, Am Königshof 17-19, von 12 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür ein.


Gefeiert wird das 20-jährige Bestehen des Bundesprogramms Mehrgenerationenhaus. Kleine und große Gäste können sich auf ein buntes, familienfreundliches Programm mit Hüpfburg, Kinderschminken, kreativen Mitmachaktionen und einem Demokratie-Quiz freuen.

Auch die Freizeitwerkstatt im Keller des MGH und das Spielmobil werden an diesem Tag im Einsatz sein. Das Fest bietet eine schöne Gelegenheit, das Mehrgenerationenhaus mit seinen Angeboten kennenzulernen. Der Eintritt ist frei.

Zur Geschichte: Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat das Mehrgenerationenhaus in Mettmann aus einer Vielzahl von bundesweiten Bewerbungen als beispielhaftes Mehrgenerationenhaus ausgewählt. Das vielfältige Angebot des Hauses an Kinder, Jugendliche und Erwachsene, junge Alte und Hochbetagte, gab den Ausschlag für diese Auszeichnung und Verpflichtung.

Mehrgenerationenhäuser sind offene Tagestreffpunkte, in denen sich die Generationen begegnen und gegenseitig helfen – ganz wie in einer Familie. Eingeweiht wurde das Mehrgenerationenhaus 2006 von der damaligen Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der heutigen Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen.