Hochwertige Räder sollten per Code gekennzeichnet und damit vor Diebstahl geschützt werden, rät der ADFC. Foto: Pixabay
Hochwertige Räder sollten per Code gekennzeichnet und damit vor Diebstahl geschützt werden, rät der ADFC. Foto: Pixabay

Velbert. Der ADFC bietet am Dienstag, 19. Mai, eine Kodieraktion an. Fahrraddieben sollen  damit ihre Taten erschwert werden. 


Die Kodierung diene laut ADFC als Schutz vor dem Diebstahl des Fahrrades oder ermögliche es der Polizei bei einem Verlust oder Diebstahl des Fahrrads, dessen Zuordnung zu dem Besitzer.

Von 15:30 bis 17:30 Uhr findet die Aktion bei Zweirad Möller (Hackenberg) an der Friedrichstraße 40 statt. Vor Ort gibt es auch die Möglichkeit, das eigene Fahrrad checken zu lassen.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Alle Informationen zum Kodieren und zum Ablauf und was beachtet werden muss, gibt es unter velbert.adfc.de/codierung. Dort steht auch ein Formular mit dem Barcode bereit, das ausgefüllt mitzubringen ist, ansonsten fallen nämlich Mehrkosten an.