Das Universitätsorchester der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf wurde 1987 von einer kleinen Schar musikbegeisterter Studierender gegründet und wird seit Anbeginn von Silke Löhr geleitet. Foto: Susanne Diesner
Das Universitätsorchester der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf wurde 1987 von einer kleinen Schar musikbegeisterter Studierender gegründet und wird seit Anbeginn von Silke Löhr geleitet. Foto: Susanne Diesner

Ratingen. Mit seinem Sommerprogramm gastiert das Universitätsorchester der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf am Sonntag, 5. Juli, in der Dumeklemmerhalle und bringt ein groß besetztes sinfonisches Konzert nach Ratingen. Los geht es um 10:30 Uhr mit dem Einlass. Konzertbeginn ist um 11 Uhr.


Unter dem Titel „Flüsse – Sinfonik von Rhein bis Mississippi“ präsentiert das Orchester im Juli ein abwechslungsreiches Programm mit Werken von Georg Friedrich Händel, Robert Schumann, Bedřich Smetana und Ferde Grofé. Die musikalische Reise führt entlang berühmter Flusslandschaften Europas und Nordamerikas und verbindet bekannte sinfonische Werke mit spannenden musikalischen Entdeckungen.

Flüsse haben Komponisten seit jeher inspiriert – als Sinnbilder für Natur, Geschichte und kulturelle Identität. Das Konzertprogramm spannt einen musikalischen Bogen vom Rhein bis zum Mississippi und führt das Publikum durch unterschiedliche Klangwelten und Landschaften. Den Auftakt bilden festliche Ausschnitte aus Händels berühmter Wassermusik, deren prachtvolle Klangsprache ursprünglich für königliche Bootsfahrten auf
der Themse entstand. Mit Schumanns „Rheinischer“ Sinfonie folgt eine
musikalische Hommage an das Rheinland – voller Energie, Feierlichkeit und
romantischer Naturbilder.

Nach der Pause erklingt mit Smetanas Die Moldau eines der bekanntesten Werke der Programmmusik: eine poetische musikalische Reise entlang des tschechischen Flusses von den Quellen bis nach Prag. Den Abschluss bildet Ferde Grofés farbenreiche Mississippi-Suite, die die Weite und Atmosphäre des amerikanischen Südens eindrucksvoll in orchestrale Klangbilder übersetzt.

Tickets gibt es im Vorverkauf über die Plattform “Eventfrog” zum regulären Preis von 18 Euro oder ermäßigt für zwölf Euro.