Velbert. Die Velberter Abteilung des Sauerländischen Gebirgsverein bietet am Samstag, 4. Juli, und am Mittwoch, 8. Juli, Wanderungen an.
Die Rundwanderung über acht Kilometer am 4. Juli beginnt am Busbahnhof Nierenhof. Nur wenige Meter der Hattinger Straße folgend führt der Weg steil berghoch zum Isenberg. Es geht vorbei an den Kletterfelsen und der Burgruine Isenburg, um dann hinabzusteigen ins Tal. Hier ist eine Einkehr bei “Tum Bur” geplant. Nach entsprechender Stärkung wandern die Teilnehmer zurück nach Nierenhof. Los geht es um 13.49 Uhr mit der Linie OV8 ab ZOB, Bstg. 6. Auf dieser Wanderung begleitet die Wanderführerin Christel Krey die Teilnehmer.
Am Mittwoch, 8. Juli, führt eine Wanderung über acht Kilometer in das “Paradies”. Los geht es um 13.30 Uhr an der Eulenbachbrücke (Saubrücke), Parkstr. und führt über Krehwinkel nach Tüschen, vorbei an Dalbeck bis zur Einkehr in das Café Herberge. In einer gemütlichen Runde lassen sich die Wanderer Kaffee und Kuchen schmecken. Zurück führt der Weg entlang des Rinderbaches bis zur Abtsküche. Hier besteht die Möglichkeit, mit dem Bus zurück in die Stadt zu fahren. Wanderführer an diesem Tag ist Olaf Dennenborg.


