Wuppertal. Am kommenden Montag, 27. Juli, beginnen die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) mit der Sanierung des städtischen Regenwasser- und Bachkanals in der Bendahler Straße. Dafür ist zeitweise eine halbseitige oder vollständige Straßensperrung erforderlich. Bei einer Vollsperrung bleibt das Freibad der Wasserfreunde für den Fahrzeugverkehr über den Böhler Weg erreichbar.
Die WSW nutzen für die Arbeiten die in der Straße vorhandenen Einstiegsschächte, daher muss keine Baugrube ausgehoben werden. Zwischen Buschstraße und Schuwanstraße ist während der Arbeiten eine halbseitige Sperrung in der Bendahler Straße erforderlich. Bei Arbeiten im Bereich des Teichgeländes und des Freibads muss die Straße vollständig für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden. Die WSW haben die Baumaßnahme in vier Abschnitte unterteilt und rechnen mit einer Bauzeit von etwa vier bis sechs Monaten. Der Baufortschritt ist stark wetterabhängig, da bei Regen nicht am Kanal gearbeitet werden kann.
Die WSW hatten die Sanierung des Regenwasser- und Bachkanals bereits im vergangenen Jahr vorbereitet. Dafür wurde ein Bypass für den unterirdisch verrohrten Bendahler Bach gelegt, der jetzt über einen neuen Anschlussschacht direkt in den Bendahler Teich fließt. Die alte Bachverrohrung auf dem Gelände des Freibads wurde außer Betrieb genommen.
Als Abschluss der Sanierungsmaßnahme werden die WSW noch den Geröllfang am Zusammenfluss von Bendahler Bach und Böhlerhofer Bach oberhalb des Freibads erweitern. Diese Arbeiten werden voraussichtlich im Februar 2027 beginnen.


