Auf dieser nun leeren Palette standen die vier Bienenstöcke. Foto: Polizei
Auf dieser nun leeren Palette standen die vier Bienenstöcke. Foto: Polizei

Ratingen. Aus einem Naturschutzgebiet nahe der Straße „Hummelsbeck“ sind vier Bienenstöcke gestohlen worden. Die Polizei sucht Zeugen.


Am 11. April bemerkte ein 58-Jähriger den Diebstahl seiner vier in einem Naturschutzgebiet in Ratingen-Breitscheid aufgestellten Bienenvölker. Laut Polizei in der Zeit vom 4. bis 11. April sollen die Bienenstöcke entwendet worden sein. Der 58-Jährige rief die Polizei, die nun in der Sache ermittelt. Ein Strafverfahren wegen Diebstahls wurde eingeleitet.

Die Bienenstöcke sind von der Firma Zehnert und der Rahmen ist in dem eher selten genutzten Zandermaß nach Liebig gebaut, das berichtet die Polizei zu den Merkmalen. Bei den Bienenvölkern handelt es sich um die sogenannte Buckfast-Biene, die eine gängige, aus England stammende, Nutzrasse darstellt. Der Gesamtsachschaden liegt bei etwa 1.000 Euro.

„Nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen ist davon auszugehen, dass der oder die unbekannten Täter die Bienenvölker mit ihren Bienenstöcken in einem Fahrzeug abtransportiert haben“, so die Polizei, die auf Hinweise von Zeugen hofft. Diese nimmt die Polizei Ratingen unter der Rufnummer 02102 9981 6210 jederzeit entgegen.