Kreis Mettmann. Mit Zahnputzkrokodil Micki saubere Zähne bekommen – das können Kinder am Dienstag, 20. Oktober, von 9.30 bis 11.30 Uhr im Familienpunkt im Forum an der Oststraße 20 in Velbert kostenlos lernen.
Zusammen mit den Prophylaxeberaterinnen Lea Markovic und Anne-Marie Banach der Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit des Kreises Mettmann erfahren Kinder spielerisch alles über eine gesunde Mundhygiene und welche Rolle insbesondere gesunde Ernährung dabei spielt. Eltern erhalten beispielsweise Rezepthefte mit einer Vielzahl an verschiedenen Frühstücksideen sowie Tipps und wertvolle Informationen zur gesunden Kinderernährung.
Mit dabei am Vormittag in Velbert ist das im Kreis Mettmann berühmte Maskottchen der AGZ, Zahnputzkrokodil Micki. Zusammen mit Micki lernen Kinder, wie sie mit der Zahnputzformel KAI ihre Zähne blitzblank putzen können. Als kleines Geschenk bekommt jeder Gast eine eigene Zahnbürste.
Die AGZ führt seit 1993 regelmäßig Aktionen und Maßnahmen zur Verhütung von Zahnerkrankungen in Kitas, Grundschulen und Förderzentren durch, die zum Ziel haben, mittel- bis langfristig eine Reduzierung der Zahnerkrankungen zu erreichen. Sie ist ein Zusammenschluss der gesetzlichen Krankenkassen, der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Nordrhein, der Zahnärztekammer Nordrhein und des Kreisgesundheitsamtes Mettmanns. Dreizehn Prophylaxeberaterinnen besuchen jedes Jahr alle Schulklassen und Kita-Gruppen im Kreis Mettmann.


