Eine ältere Person spielt an einem Tablet. Foto: pixabay
Eine ältere Person spielt an einem Tablet. Foto: pixabay

Kreis Mettmann. Die Arbeitsgemeinschaft der Verbraucher im Kreis Mettmann geht mit einer Initiative an den Start, die insbeondere Senioren den Schritt ins Internet erleichern soll: Digital-Paten helfen im Umgang mit Smartphones, Tablets oder Sprachassistenten.


„Viele Mitmenschen, insbesondere ältere, haben Berührungsängste mit digitalen Medien und fürchten, mit den modernen Geräten nicht zurecht zu kommen“, heißt es von der Verbraucherschutz-Arbeitsgemeinschaft. Viele befürchteten, etwas falsch zu machen und die damit verbundenen Folgen zu übersehen. Hinzu kämen Unsicherheiten in Bezug auf Datensicherheit und Internetkriminalität.
Mit einer neuen Initiative wollen die Verbraucherschützer Senioren unterstützen. Der simpel klingende Ansatz: „Mit klaren und einfachen Erklärungen ist der erste Schritt ins Netz oft schon getan“.

Mit finanzieller Unterstützung des Kreises Mettmann haben die Städte Erkrath und Hilden gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft der Verbraucher im Kreis Mettmann im März das Projekt „Digital dabei – Gemeinsam Online“ gestartet: Ehrenamtliche Digital-Paten werden künftig ihren Mitmenschen den persönlichen Kontakt mit den aktuell gängigen Geräten – etwa Smartphone, Tablet oder Alexa – ermöglichen, ihnen die Funktionen erklären und helfen, die Geräte praktisch zu erproben.

Die Resonanz auf den Aufruf der Verbraucherschützer im März war groß. Zahlreiche interessierte und engagierte Bürger aus Erkrath,  Hilden, Haan, Wülfrath und Velbert haben sich bereit erklärt, ihre Mitmenschen auf dem Weg in die digitale Welt zu begleiten.

20 Digital-Paten, viele davon selbst im Rentenalter, bereiten sich nun auf ihre künftige Aufgabe vor. In virtuellen Meetings werden derzeit organisatorische Fragen geklärt und  das inhaltliche Angebot konzipiert.

Im Vordergrund steht die Unterstützung bei der Handhabung von Smartphones und Tablets. Aber auch bei der Einrichtung von Alexa, bei der Nutzung von Video-Konferenztools und der Anwendung von Messenger-Diensten wollen die Digital-Paten behilflich sein.

Die Digital-Paten zeigen zudem die Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung auf, informieren aber auch über Risiken und Gefahren. In Informationsveranstaltungen – oder in persönlichen Gesprächen. Die Hilfeleistungen sind dabei praktisch angelegt: Die Paten wollen zum Beispiel auch beim Ausfüllen von Formularen, beim Downloaden von Dokumenten oder beim Bestellen von Tickets unterstützen.

Auch ein Experten-Team Profis steht berei, um bei der Klärung von Fragen zu helfen, bei denen Fachwissen benötigt wird. Auch die Digital-Paten selbst suchen Unterstützung: Wer sich engagieren möchte, kann sich bei der Arbeitsgemeisnchaft melden.

Informationen zu der Initiative gibt es unter www.wir-verbraucher.me sowie telefonisch unter 0172 9562 410 oder an: digitalpaten@digital-dabei.me.