Der Kia brannte im Bereich des Motorraums vollständig aus. Auch der daneben geparkte Mercedes wurde erheblich beschädigt. Foto: Polizei
Der Kia brannte im Bereich des Motorraums vollständig aus. Auch der daneben geparkte Mercedes wurde erheblich beschädigt. Foto: Polizei

Monheim am Rhein. In der Nacht zu Dienstag ist im Berliner Viertel ein Kia Sportage in Brand geraten.


Zu dem Vorfall kam es nach Informationen von der Polizei gegen 1.45 Uhr. Wie die Behörde berichtet, riefen mehrere Anwohner der Tempelhofer Straße bei der Feuerwehr an, um ein brennendes Auto zu melden.

Die Feuerwehr der Stadt Monheim rückte aus, um den Brand zu löschen. Polizeibeamte leiteten anschließend erste Ermittlungen ein.

An dem Kia Sportage brannte der komplette Motorraum aus. Zudem wurden mehrere Scheiben sowie der Innenraum beschädigt. Zwei neben dem Kia abgestellte Autos – ein Mercedes C 200 sowie ein Audi Q3 – trugen ebenfalls Beschädigungen durch den Brand davon. Laut Polizei waren aufgrund der großen Hitze Fahrzeugteile geschmolzen.

Die Gesamthöhe des Sachschadens konnte die Polizei nicht exakt beziffern, geht jedoch von einer Summe deutlich fünfstelligen Bereich aus.

„Obwohl ein technischer Defekt nicht in Gänze ausgeschlossen werden kann, so geht die Polizei nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen dennoch von einer vorsätzlichen Brandlegung an dem im Jahr 2006 erstmals zugelassen Kia Sportage aus“, informiert die Polizeibehörde. Der Wagen wurde für weitere kriminaltechnische Untersuchungen sichergestellt.

Die Polizei hofft bei ihren Ermittlungen auf Hinweise von Zeugen und fragt: Wer hat in der Nacht zu Dienstag, 8. Juni, verdächtige Beobachtungen an der Tempelhofer Straße gemacht oder weiß möglicherweise sogar, wie der Brand entstanden ist?

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Monheim am Rhein jederzeit unter der Rufnummer 02173 9594 6350 entgegen.