Für sieben verwaiste Küken gab es ein "Happy Ent". Fotos: Polizei
Für sieben verwaiste Küken gab es ein "Happy Ent". Fotos: Polizei

Monheim. Am Vormittag haben Polizeibeamte in Monheim am Rhein sieben verwaiste Entenküken von der Autobahn 542 gerettet. Die Küken wurden der Wildvogelstation Düsseldorf übergeben.


Ein Zeuge meldet sich laut Polizei gegen 8 Uhr und gab an, dass mehrere Entenküken auf der Fahrbahn der A542 in Höhe der Anschlussstelle Leverkusen-Hitdorf umherirrten. Die Polizei rückte aus und rettete sieben Küken von dem Grünstreifen neben der Fahrbahn. Für die Entenmutter und ein weiteres Küken kam jedoch jede Hilfe zu spät, sie wurden bereits überfahren.

Die Beamten brachten die Tiere zunächst zur Polizeiwache nach Monheim, wo sie versorgt wurden. Über eine Hotline informierte man sodann eine Düsseldorfer Wildvogelstation die sich der Küken annahm.

„Die Polizei möchte sich an dieser Stelle zum einen herzlich bei dem aufmerksamen Zeugen bedanken, der durch seinen Anruf die Rettung der Küken ermöglicht hat“, so die Polizei in Monheim. „Aber auch dem von uns ebenfalls informierten Jagdausübungsberechtigten gebührt unser Dank, denn er hat die zu seinem Bezirk gehörenden Tiere freigegeben und einer Übergabe an die Wildvogelstation zugestimmt.“