Die Seitenscheibe des Streifenwagens wurde vollständig zerstört. Foto: Polizei
Die Seitenscheibe des Streifenwagens wurde vollständig zerstört. Foto: Polizei

Monheim am Rhein. In der Nacht zu Donnerstag hat ein Fahrradfahrer zwei Streifenwagen, die vor der Polizeiwache Monheim an der Friedrichstraße geparkt waren, beschädigt.


Laut Polizei kam es gegen 00.30 Uhr zu dem Vorfall vor der Polizeiwache an der Friedrichstraße. Ein Zeuge beobachtete einen Radfahrer, der vor der Wache hielt und zwei dort abgestellte Streifenwagen beschädigte. Bei einem Ford S-Max wurde die Seitenscheibe durch einen Wurf mit einem Pflastersteins vollständig zerstört; ein geparkter Mercedes Vito wurde, laut Polizei vermutlich durch den Wurf mit einer Bierflasche, im Bereich der Frontscheibe beschädigt.

Der Täter flüchtete anschließend auf dem Fahrrad durch die Fußgängerzone in Richtung Heinestraße.

Der Zeuge rief die Polizei. Eine eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos. Die Behörde hofft nun auf Hinweise von Zeugen und hat die folgende Beschreibung zu dem flüchtigen Radfahrer veröffentlicht:

  • circa 20 bis 25 Jahre alt
  • normale Statur
  • kurze blonde Haare
  • bekleidet mit einer blauen Jeanshose und einer Joggingjacke
  • führte ein schwarzes Fahrrad mit sich

Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 2.000 Euro. Die Beamten leiteten ein Strafverfahren wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung ein.

Zeugen, die sachdienliche Angaben zur Identität des flüchtigen Tatverdächtigen oder zum Tatgeschehen tätigen können, werden gebeten, sich jederzeit mit der Polizei Monheim, Telefon 02173 9594 6350, in Verbindung zu setzen.