Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei

Ratingen. Einen 45-jähriger Ratinger hat die Polizei nach einem Fahraddiebstahl am Dienstag an der Sandstraße gestellt.


Laut Polizei kam es am Dienstag zu dem Diebstahl. Eine 47-jährige stellte ihr Fahrrad in einem Hinterhof an der Sandstraße ab. In der Zeit zwischen 10 bis 18 Uhr wurde das Rad von einem zu diesem Zeitpunkt unbekannten Täter entwendet.

Einen Tag später, am 30. Juni, konnte die Geschädigte Videoaufzeichnungen des Innenhofes einsehen und den Tatverdächtigen bei seiner Diebstahlstat beobachten. Die 47-Jährige erstattete Anzeige und legte zur Beweisführung eine Kopie der Aufzeichnung vor.

Ein Ermittlungsbeamter der örtlichen Kriminalpolizei haben auf dem Video einen polizeibekannten Ratinger erkannt und  unmittelbar bei der zuständigen Staatsanwaltschaft einen richterlichen Durchsuchungsbeschluss beantragt, heißt es von der Polizeibehörde.

Noch am Nachmittag durchsuchten die Beamten die Wohn- und Kellerräume des Beschuldigten und konnten das zuvor entwendete Fahrrad der 47-Jährigen sicherstellen. Weiterhin fanden die Beamten ein Trekkingrad, das ebenfalls wegen des Verdachts des Diebstahls sichergestellt wurde. Ob das grün-graue Herrenrad tatsächlich entwendet wurde, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Die Beamten leiteten ein Strafverfahren gegen den polizeilich bereits einschlägig in Erscheinung getretenen 45-Jährigen ein.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem tatsächlichen Besitzer des sichergestellten Trekkingrades geben können, werden gebeten, sich jederzeit mit der Polizei Ratingen, Telefon 02102 9981 6210, in Verbindung zu setzen.