Haan. In einem Mehrfamilienhauses an der Gartenstraße im Ortsteil Gruiten ist am Morgen ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr rückte aus.
Die Feuerwehr Haan wurde nach eigenen Angaben um 9.14 Uhr durch die Kreisleitstelle alarmiert. Zuvor hatte ein Bewohner Rauch im Treppenraum bemerkt. Das bestätigten die eingetroffenen Brandschützer.
Dichter Rauch drang aus dem Haus. „Zudem schlugen bereits Flammen aus dem Dach“, so Mirko Braunheim für die Feuerwehr.
Mehrere Atemschutztrupps drangen in das Dachgeschoss vor, die Wehr unterstütze die Löschmaßnahmen von außen. Zwei Wohnungen und ein Spitzboden hatte das Feuer dort bereits erfasst. Die Bewohner retteten sich rechtzeitig ins Freie.
„Da eine Vielzahl von Atemschutztrupps eingesetzt werden musste, forderte der Einsatzleiter einen Abrollbehälter Atemschutz an, welcher von der Feuerwehr Erkrath entsandt wurde“, so Braunheim. „In diesem befinden sich Reserveatemluftflaschen, diese können dort auch befüllt werden.“
Die Feuerwehr Haan ist mit 30 Kräften weiterhin an der Gartenstraße im Einsatz. Das Feuer sei unter Kontrolle. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.