Hamminkeln. Auf der A3 bei Hamminkeln ist es nach Angaben der Autobahnpolizei am Montag gegen 15.40 Uhr zu einem Unfall mit mehreren Verletzten gekommen.
Ersten Ermittlungen zufolge sei ein 31-Jähriger aus Rumänien mit seinem Sattelzug auf dem rechten Fahrstreifen der A3 in Richtung Köln unterwegs gewesen. Bei Hamminkeln habe er offenbar ein Stauende übersehen und sei frontal auf das Heck des Sattelzuges eines 48-Jährigen aus den Niederlanden aufgefahren, berichtet die Polizei.
„Durch die Wucht des Aufpralls wurde dieser wiederum auf das Heck des vorausfahrenden Pkw eines 76-Jährigen aus Gelsenkirchen geschoben“, so die Autobahnpolizei. Der 31-Jährige wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt; Kräfte der Feuerwehr befreiten den Mann. Er wurde anschließend mit einem Rettungshubschrauber zur intensivmedizinischen Behandlung in ein Krankenhaus geflogen. „Lebensgefahr konnte zwischenzeitlich nicht ausgeschlossen werden2, heißt es von der Autobahnpolizei.
Der 76-Jährige kam mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Der 48-Jährige zog sich ebenfalls leichte Verletzungen zu.
Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen blieb die Richtungsfahrbahn Köln voll gesperrt. Der Verkehr staute sich zeitweilig bis auf acht Kilometer zurück.