Mettmann. Am Samstag, 25. September, werden das Mettmanner Stadtorchester und das Mettmanner Musiker-Duo Miro Schwarzinger und Ernst Ksoll ein gemeinsames Konzert ab 10.45 Uhr geben.
Der Eintritt ist frei. Das Konzert findet auf dem Platz neben der evangelischen Kirche Freiheitstraße statt. „Das Orchester und die zwei Musiker werden aber nicht zusammen, sondern im Wechsel auftreten“, so der Hinweis zu dem Event. Das Orchester unter der Leitung von Michael Gilcher und Schwarzinger/Ksoll spielen jeweils zweimal eine halbe Stunde.
Der Grund für das ungewöhnliche Konzertformat: Die geplanten Auftritte des Orchester und des Musikerduos überschnitten sich ohnehin. Als man das bemerkt habe, hatte man beschlossen „sich zusammenzuschließen, um sich nicht gegenseitig die Zuhörer wegzunehmen.“
„Wir möchten die Zuhörer musikalisch ins mystische Ägypten entführen, sie mit einem Trompetensolo verzaubern und mit bekannten Melodien der letzten Jahrzehnte verwöhnen“, verrät Gilcher noch nicht allzu viel zum Programm.
Schwarzinger/Ksoll, die sich wie auch das Stadtorchester einen Namen weit über die Stadtgrenzen hinaus gemacht haben, werden die Zuhörer mit bekannten Balladen und Stücken aus der Rock- und Pop-Geschichte – von Cat Stevens bis hin zu den Beatles und Queen – begeistern.
Erstmals werden beide Formationen auf einer Bühne zu erleben sein. „Und wer weiß, vielleicht gibt es als Zugabe ja doch noch das ein oder andere Stück, bei dem das Gitarren-Gesangs-Duo gemeinsam mit dem Stadtorchester auftreten wird“, heißt es.
Für das Konzert gelten 3G-Regeln und die aktuellen Hygienevorschriften des Landes NRW.