Der VRR hatte seine App grundlegend überarbeitet. Foto: Volkmann
Der VRR hatte seine App grundlegend überarbeitet. Foto: Volkmann

Gelsenkirchen. Um Fahrgästen im Verbundraum den Zugang zum Öffentlichen Personennahverkehr zu erleichtern, setzt der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) auf die Weiterentwicklung seiner VRR-App.


Künftig können Fahrgäste des ÖPNV mit der neuen VRR-App auf zahlreiche neue digitale Services rund um Bus und Bahn zurückgreifen. Um seine Fahrgastinformation „zeitgemäß und kundenfreundlich“ zu gestalten, hatte der VRR in den letzten Monaten seine Services in der neuen App ertüchtigt.

„Im Fokus unserer neuen VRR-App stehen insbesondere die intuitive Bedienung sowie eine übersichtliche Benutzeroberfläche, damit das Reisen im gesamten Verbundraum des VRR und in Nordrhein-Westfalen noch einfacher wird“, sagt VRR-Vorstand José Luis Castrillo.

Es gibt einen neuen Ticketshop und auch das Design und die Nutzerführung in der App wurden angepasst. Zudem hat der VRR den Auskunftsbereich optimiert: „So haben Nutzerinnen und Nutzer auf dem Startbildschirm alles auf einen Blick und direkten Zugriff auf die wichtigsten Bereiche“, heißt es hierzu. Häufig angefahrene Ziele können als Favoriten gespeichert werden. Und: Auch für Fahrten in die anderen Verkehrsverbünde ist dies möglich, da alle Fahrplandaten in die Bus- und Bahnauskunft integriert wurden.
„Über die Auswahlfunktion zu den Tickets auf der Startseite der neuen App haben die Fahrgäste alle Infos rundum ihre Tickets auf einen Blick parat“, freut man sich beim VRR. In der App hat der VRR mehrere Funktionen vereint, um das Reisen übersichtlicher und transparenter gestalten zu können: „Mit dem Ticket-Check können Nutzerinnen und Nutzer überprüfen, wie weit sie mit ihren Abo-Tickets, beispielweise 30-Tage-Ticket oder 24-Stunden-Ticket, fahren können und ob sie für ihr gewähltes Ziel ein weiteres Ticket benötigen“, erklärt der Verkehrsverbund. Die VRR-App gleiche bereits bei der Eingabe der Verbindung im Hintergrund den hinterlegten Geltungsbereich ab und zeigt an, ob ein Zusatz-Ticket notwendig ist.
„Durch die neuen Funktionalitäten rund um die Fahrt mit Bus und Bahn geht die App einen weiteren Schritt in Richtung moderner Serviceplattform und macht sie zur idealen Begleiterin für Reisen mit dem öffentlichen Verkehr im Verbund und in ganz NRW“, so Castrillo. „Mit den bewährten Funktionalitäten finden Fahrgäste weiterhin jederzeit und schnell die gewünschte Verbindung – selbstverständlich mit Echtzeit-Informationen zu Verspätungen und Ereignissen.“
Die bisherige VRR-App wird nicht weitergeführt und in den kommenden Monaten eingestellt. Das neue Smartphone-Programm löst das alte somit ab. Die App ist kostenlos verfügbar für iOS- und Android-Geräte und steht im App-Store von Apple und im Google-Play-Store als Download zur Verfügung.