Wülfrath. Die „Kids on Tour“ sind wieder unterwegs: Ein Ausflug in den Kölner Zoo lockte Kinder zahlreich an.
Im Februar 2020 fand der bislang letzte Ausflug des Wülfrather Vereins „Kids on Tour“ statt, danach dominierte die Coronavirus-Pandemie die Veranstaltungslandschaft. Inzwischen geht wieder was, auch bei den „Kids“. Am Samstag stiegen die Kinder voller Erwartung an den Treffpunkten in Wülfrath und Wuppertal-Vohwinkel in den Bus, der die Gruppe zum Kölner Zoo brachte.
Für einige der Kinder war es der erste Zoobesuch ihres Lebens und so war die Anspannung besonders groß. Am Ziel angekommen, ging es mit gut gepacktem Bollerwagen in den Tierpark. Ein erster Hingucker: die Erdmännchen.
Die erfahrenen Zobesucher unter den Kindern erklärten den Neulingen die Aufgaben der aufmerksamen Wächter, die zum Schutz der Kolonie in aufrechter Haltung nach eventuellen Gefahren Ausschau hielten.
Weiter ging es zu den Geparden, die in ihrer Anlage majestätisch stolzierten, um dann auf dem Aussichtshügel entspannt zu posieren. Vorbei an Bären, Tigern und dem voll besetzten Pavianfelsen gelangte die Ausflügler zum großen Spielplatz. Dort kam der mit Snack und Getränken bestückte Bollerwagen zum Einsatz. Zusätzlich bekam jedes der Kinder ein Eis und die Betreuer einen Kaffee.
Anschließend ging es weiter durch den Regenwald, zu den Seelöwen und den Pinguinen, vorbei an Bisons, Giraffen und Nashörnern. Das Ziel: das Restaurant, wo mit großem Appetit Chicken-Nuggets und Pommes verzehrt wurden. Nach einem Abstecher zum Aquarium endet der Zoobesuch.
Müde, aber sichtlich zufrieden ging es zurück zu den Ausgangspunkten, wo Eltern ihre glücklichen Kinder in Empfang nahmen.
Weiter geht es bereits am 19. Dezember. Dann besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an der Nikolaus-und Weihnachtsfahrt mit der Selfkantbahn. Dazu sind alle Kinder eingeladen, die die satzungsgemäßen Bedingungen erfüllen. Informationen dazu gibt es auf der Website des Vereins: www.kidsontour.info.