Die Niederländerin Lisa Jacobs gastiert in Wuppertal. Foto: Ronald Knapp
Die Niederländerin Lisa Jacobs gastiert in Wuppertal. Foto: Ronald Knapp

Wuppertal. Die Wuppertaler Sinfoniker spielen am Sonntag, 18. Oktober ab 11 Uhr, und am Montag, 19. Oktober ab 20 Uhr, unter Leitung von Generalmusikdirektorin Julia Jones.

Die Wuppertaler Bühnen und Sinfonieorchester kündigen an: „Vier Anläufe benötigte Ludwig van Beethoven, bis er mit der Ouvertüre zu seiner einzigen Oper „Fidelio“ zufrieden war. Mit ihrem festlichen Charakter und in heiter-lyrischem Stil rollt sie nicht nur dem folgenden Violinkonzert einen herrlichen Klangteppich aus, sondern öffnet zu Konzertbeginn eine lyrische Klammer, die Beethovens Vierte Sinfonie am Ende schließt.

Die Vierte Sinfonie hat in der Werkreihe der Beethovenschen Sinfonien zwei prominente Nachbarinnen. Als »griechische Maid zwischen zwei Nordlandriesen« bezeichnete sie Robert Schumann. Nach der monumentalen Dritten Sinfonie, der ›Eroica‹, wirkt die Vierte Sinfonie mit ihrem freundlich-verträumten und einnehmenden Charakter wie ein Neuanfang. Doch trotz ihres scheinbaren Schattendaseins steckt in der Vierten große, visionäre Kunst.

Wolfgang Amadeus Mozart schrieb seine fünf Violinkonzerte innerhalb kürzester Zeit, wobei das letzte der Werkreihe das vielleicht vielschichtigste und zugleich fortschrittlichste, das längste und dabei auch anspruchsvollste ist. Das Fünfte Violinkonzert bietet der Gastsolistin Lisa Jacobs den nötigen Freiraum, auf ihrer Geige virtuos zu brillieren und gleichzeitig die weichen, gesangvollen Passagen lyrisch zu gestalten. Und Mozart wäre nicht Mozart, wenn er mit seiner Originalität nicht für die ein oder andere musikalische Überraschung sorgen würde.“

Auftreten wird auch die Niederländerin Lisa Jacobs: „Die niederländische Geigenvirtuosin Lisa Jacobs ist bekannt für ihre leidenschaftlichen Auftritte, interessanten Programme und kommunikativen Qualitäten auf der Bühne“, heißt es in der Aknündigung. „Mit 17 Jahren gab sie ihr erfolgreiches Debüt mit dem Royal Concertgebouw Orchestra unter der Leitung von Riccardo Chailly. Seitdem hat sie auf der ganzen Welt gespielt, sowohl als Solistin mit renommierten Orchestern und Dirigenten, aber auch in Rezitalen und als lebhafte Kammermusikerin.“

Tickets sind im Vorverkauf erhältlich, online unter sinfonieorchester-wuppertal.de oder bei der Kultur-Karte, Kirchplatz 1, Telefon: 0202 563 7666.

Eine Tageskasse beziehungsweise Abendkasse wird es nicht geben, heißt es vom Veranstalter. Die Konzerteinführung am Montagabend muss coronabedingt entfallen. Informationen zu den Corona-Schutzmaßnahmen sind zu finden unter wuppertaler-buehnen.de/corona.