Auch sie spielt: Die Violinistin Hanna Kristina Schäfer. Foto: Saad Hamza
Auch sie spielt: Die Violinistin Hanna Kristina Schäfer. Foto: Saad Hamza

Essen. Die Essener Philharmoniker laden am Montag, 9. Dezember, ab 20 Uhr in das Café Central des Grillo-Theaters ein zur letzten Klassik-Lounge in diesem Jahr ein. Der Eintritt ist frei, Zählkarten gibt es am Einlass.


In der letzten Klassik-Lounge in diesem Jahr blicken die Essener Philharmoniker schon auf das kommende Fest: „Barocke Weihnacht“ lautet das Motto im Café Central im Grillo-Theater. Ilka Wagner (Fagott, Kontrafagott), Clemens Ratajczak (Violine), Hanna Kristina Schäfer (Violine), Niklas Schwarz (Viola), Anja Rapp (Violoncello) und Harald Hoeren (Cembalo) präsentieren barocke Klänge vornehmlich aus der Feder von Johann Sebastian Bach, aber auch von einigen seiner weniger bekannten Zeitgenossen.

Modernere Raritäten von Erwin Schulhoff und Bohuslav Martinů sorgen für die richtige Würze, öffnen die Ohren für ein neues, bewusstes und doch genießerisches Hören des Geliebten und Bekannten. Zudem wird DJ Segeroth das Programm mit moderner weihnachtlich angehauchter Musik kontrastieren.

Nach dem Konzert besteht für das Publikum wie immer die Möglichkeit, sich mit den beteiligten Musikerinnen und Musikern austauschen.

In der Reihe Klassik-Lounge präsentieren sich die Essener Philharmoniker vier Mal pro Spielzeit in unterschiedlichen Besetzungen in lockerer Atmosphäre. Neben dem klassischen Repertoire stehen auch andere musikalische Genres auf dem Programm – vom Jazz bis zur Kaffeehausmusik.