Diepholz. Nach der Tötung einer 17-Jährigen am 10. September in Barenburg und einem Messerangriff am 13. September auf eine 30-Jährige in Sulingen ermitteln die Staatsanwaltschaft Verden und die Polizeiinspektion Diepholz in Niedersachsen. Im Verdacht steht der 42-jährige Andreas B. aus Kirchdorf. Nach ihm wird öffentlich gefahndet.
*Update*: Nachdem der Wagen des gesuchten Andreas B. am Abend gegen 19 Uhr im Mühlenweg an der A7 bei Schwarmstedt gefunden wurde, konnte auch der Tatverdächtige selbst gegen 20.10 im Raum Schwarmstedt widerstandslos festgenommen werden. Das teilt die Polizei mit.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft hatte das Amtsgericht Verden wegen der Tatvorwürfe Haftbefehle erlassen und die Öffentlichkeitsfahndung angeordnet.
„Es wird nun intensiv nach dem Beschuldigten gefahndet“, so die Behörden. Der Gesuchte soll mit einem grauen VW Touran flüchtig sein. Bei Sichtung des Tatverdächtigen oder des geführten PKW solle umgehend die Polizei Diepholz (Hinweistelefon: 05441 / 971 200) angerufen oder der Notruf gewählt werden.
„Aus Eigensicherungsgründen ist nicht an die Person heranzutreten“, so die Behörden.