Kirstin Schley, Kundenbetreuerin im Nahverkehr bei DB Regio Mitte und Bundessiegerin Silber Foto: Allianz pro Schiene / Andreas Arnold.
Kirstin Schley, Kundenbetreuerin im Nahverkehr bei DB Regio Mitte und Bundessiegerin Silber Foto: Allianz pro Schiene / Andreas Arnold.

Berlin. Empathischen und engagierten Einsatz für Reisende in allen Lebenslagen haben Mitarbeitende der Deutschen Bahn bewiesen – ob beispielsweise nach einer nächtlichen Irrfahrt, in brenzligen Situationen am Bahnsteig oder bei der Geburt im Zug.

Sieben DB-Beschäftigte erhalten vom gemeinnützigen Bündnis Allianz pro Schiene beim jährlichen Wettbewerb „Eisenbahner:in mit Herz“ eine Auszeichnung, neben weiteren Preisträgerinnen und Preisträgern anderer Eisenbahnverkehrsunternehmen.

Von der Fachjury als Bundessiegerin Silber gekürt wird Kirstin Schley von DB Regio Mitte. Sie half einer verzweifelten Reisenden im Rollstuhl, die aus Versehen den falschen Zug genommen hatte, spätabends trotzdem noch an ihr Ziel zu kommen – und lieh ihr dafür sogar Geld aus der eigenen Tasche.

Per Online-Voting fiel beim Publikumspreis die Wahl auf Tolga Özgul von „DB Station und Service“. Er war eingeschritten, als eine Touristin am Bahnhof Düsseldorf Flughafen von zwei Männern belästigt wurde, während andere wegsahen.

Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG: „Hilfsbereitschaft und Zivilcourage sind leider nicht selbstverständlich. Umso schöner ist es zu sehen, dass beides in der Eisenbahnfamilie nach wie vor weit verbreitet ist: Das haben die Gewinnerinnen und Gewinner bewiesen. Herzlichen Glückwunsch! Die Ausgezeichneten stehen stellvertretend für alle Kolleginnen und Kollegen, die täglich Reisenden helfen.“

Martin Seiler, Vorstand Personal und Recht der Deutschen Bahn AG: „Egal ob am Bahnhof, im ICE oder im Regionalzug: DB-Mitarbeitende setzen sich beherzt und engagiert für die Reisenden ein. Dafür stehen die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger exemplarisch. Wir sind stolz und freuen uns mit unseren Mitarbeitenden!“

Fünf weitere DB-Mitarbeitende erhalten die Auszeichnung als Landessieger bzw. Landessiegerin. So ist Zugchef Mario Bidlingmaier von DB Fernverkehr für seine Mithilfe bei der Geburt eines Babys an Bord eines ICEs auf dem Weg von Paris nach Stuttgart der diesjährige Landesssieger Baden-Württemberg.

Zudem ausgezeichnet werden Mike Menger (Landessieger Hessen) und Eva Juliane Hoffmann (Landessiegerin Niedersachsen) von DB Fernverkehr, Dietmar Strobel von DB Regio (Landessieger Bayern) sowie Florian Saß von DB Station&Service (Landessieger Hamburg).

Alle Nominierten wurden von Reisenden aufgrund ihres besonders engagierten Einsatzes als „Eisenbahner:in mit Herz“ vorgeschlagen. Die sieben DB-Mitarbeitenden standen neben 14 weiteren DB-Beschäftigte sowie 14 Eisenbahnerinnen und Eisenbahnern anderer Unternehmen zur Wahl.