Die Seite
Die Seite "Galerie Arschgeweih" hat zusammengefasst, welche Medien die "Meldung" verarbeitet haben. Foto: Volkmann

Der „Burger Dance“ des österreichischen Musikers DJ Ötzi solle Harry und Meghan „Kraft“ gegeben haben, um in hoffnungslosen Zeiten weiterzumachen – diese vermeintliche Sensationsmeldung verbreiteten österreichische Medien jüngst. Sie sind allerdings auf ein sogenanntes „Meme“ – einen Internetwitz – hereingefallen.

Es klang nach einer großen Nachricht: „‚Burger Dance‘ gibt Harry und Meghan Kraft“ oder „DJ Ötzi als Kraftquelle für Prinz Harry“ – mehrere Medien hatten sich in Österreich auf die Information der Webseite „Galerie Arschgeweih“ bezogen – dort sorgt man allerdings gar nicht für echte Informationen, sondern verbreitet Satire. Es handelt sich um eine beliebte Meme-Homepage, die Meldungen um des Humors willen selbst erfindet.

Laut Satire-Seite solle Harry in seinem aktuellen Buch über den „Burger Dance“ als Kraftquelle geschrieben haben. Er hat es nicht.

Auch der „Mönch von Lützerath“ taucht dort auf. Dessen Identität ist der Öffentlichkeit nicht bekannt, die „Galerie Arschgeweih“ gibt in einer satirischen Eilmeldung an, Kader Loth verberge sich dahinter. Vorsorglich und mit einem Augenzwinkern haben die Seitenbetreiber bei einem Roundup zu der DJ-Ötzi-Meldung inzwischen auch einen Hinweis angefügt, dass Loth selbstverständlich nicht der Mönch sei.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von (@galerie.arschgeweih)