Hamburg. Die Weihnachtswerbespots der Supermärkte und Discounter sorgen jedes Jahr für ein Schmunzeln. Edeka hat die Katze bereits aus dem Sack gelassen: Es geht um die Kultserie “Das A-Team”.
Die diesjährige Edeka-Weihnachtskampagne setzt auf Action und Adrenalin. Angelehnt an die Kultserie “Das A-Team” aus den Achtzigern, zeigt das “EDEK-A-Team”, wie Einkaufsprobleme gelöst werden. Eine Botschaft für die Weihnachtszeit möchte der Einzelhandelskonzern allerdings auch senden: Es geht darum, “gemeinsame Momente und echte Verbundenheit” zu erleben.
Sergeant Bosco „B.A.“ Baracus, Captain H. M. (Howling Mad) Murdock, Lieutenant Templeton „Face“ Peck und Colonel John „Hannibal“ Smith sind zumindest jenen bekannt, die in den Achtzigern regelmäßig Actionserien im Fernsehen geschaut haben oder das heute nachholen: Edeka greift die Grundidee der Serie auf und verarbeitet die Action als Supermarkt-Szenen. Das Kampagnenhighlight stellt ein Spot dar, der unter dem Slogan “Weihnachten für Euch nah” zeigen soll, wie die Mitarbeitenden ihren Kundinnen und Kunden mit kreativen Problemlösungen zur Seite stehen.
Der Spot wird im TV, auf Streaming-Diensten, im Kino und auf YouTube veröffentlicht. Eine reichweitenstarke Out-Of-Home-Platzierung setzt das EDEK-A-Team bundesweit in Szene. Die Kampagne wird zudem in den EDEKA-Märkten verlängert. Auch digital wird die Geschichte kanalgerecht weitererzählt – auf Social Media


