Clapton, Cash und Cohen gemeinsam auf der Grillo-Bühne. Foto: Diana Küster
Clapton, Cash und Cohen gemeinsam auf der Grillo-Bühne. Foto: Diana Küster

Essen. Das Schauspiel Essen präsentiert ab Donnerstag, 15. Oktober, ein verkürztes Format von das „After Midnight“ im Grillo-Theater.

Dieser Abend zählte in der zurückliegenden Spielzeit zu den Publikumsmagneten am Schauspiel Essen: In „After Midnight“ haben Autor Florian Heller und Regisseur Christian Tombeil nicht nur die spannende Geschichte über ein fiktives Zusammentreffen von Eric Clapton, Johnny Cash und Leonard Cohen erzählt, es wurden auch zahlreiche Songs dieser drei Musik-Ikonen live dargeboten.

Für die nun beginnende neue Spielzeit, die bekanntlich unter Corona-Bedingungen anders gestaltet werden muss, hat sich das Essener Theaterteam eine Wiederbelebung dieses mitreißenden „Grindhouse-Liederabends“ überlegt: Unter dem Titel „Best of ‚After Midnight‘“ gibt es eine gekürzte Version mit viel Musik, die dieses ungewöhnliche Gipfeltreffen mitten im amerikanischen „Rust Belt“ erneut auf die Bühne bringt. Die erste Vorstellung ist am 15. Oktober ab 19.30 Uhr im Grillo-Theater zu erleben.

Folgetermine für die Aufführung sind dann am 16. und 17. Oktober sowie am 11., 12. und 13. November und am 21. und 22. Dezember.

Zum Inhalt heißt es: „Ort des Geschehens ist das kleine Diner-Restaurant „After Midnight“, das – wie die gesamte Region – schon bessere Tage gesehen hat. Früher spielten hier allabendlich mehr oder minder erfolgreiche Bands und die Spirituosen flossen in Strömen. Jetzt fließt gar nichts mehr, vor allem kein Geld. Aber in einer stürmischen und schneeverwehten Nacht treibt vielleicht Zufall, vielleicht eine Planetenkonstellation oder einfach nur die Kälte drei einsame Seelen in die Bar: den stets knapp am Erfolg vorbei geschrammten Musiker Rick, den reisenden Händler Cassius und den eloquenten, aber geheimnisvollen Dichter Norman. Sie begegnen sich in einer Welt aus Songs von Clapton, Cash und Cohen, deren Werke und Biografien exemplarisch für tiefe Einsichten, tiefe Gefühle, aber auch tiefe Abgründe stehen.“

Tickets gibt es unter der Rufnummer 0201 81 22-200 oder online über www.schauspiel-essen.de. Die Theater und Philharmonie Essen (TUP) weist darauf hin, dass es aufgrund eines veränderten Infektionsgeschehens zu kurzfristigen Absagen und Spielplanänderungen kommen kann.