Die Einsatzstelle an der A44 in Fahrtrichtung Heiligenhaus. Foto: Feuerwehr Heiligenhaus)
Die Einsatzstelle an der A44 in Fahrtrichtung Heiligenhaus. Foto: Feuerwehr Heiligenhaus)

Heiligenhaus. Am heutigen Freitagmorgen ist ein Lastwagen auf der A44 von der Fahrbahn abgekommen. Die Autobahn musste teilweise voll gesperrt werden.

Gegen 8.20 Uhr ereignete sich laut Feuerwehr der Unfall. Die Heiligenhauser Brandschützer und der Rettungsdienst rückten aus. Ein Kranwagen kam kurz hinter der Auffahrt auf die  A44 in Fahrtrichtung Heiligenhaus-Hetterscheidt von der Fahrbahn ab und blieb auf der Seite liegen.

Wie die Feuerwehr berichtet, handelten Ersthelfern umgehend und zogen den Lkw-Fahrer aus seinem Fahrzeug. Er zog sich leichte Verletzungen zu. Die eingetroffenen Feuerwehrleute nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf und stellten den Brandschutz sicher. Der Fahrer wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Der vorher vollgetankte Dieseltank des Lastwagens wurde bei dem Unfall nicht beschädigt. Da dennoch Flüssigkeiten in den Boden gesickert waren, unterstützte das Umweltamt des Kreises Mettmann die Einsatzkräfte.

Für die Zeit des Einsatzes wurde die Autobahn teilweise voll gesperrt. Die Feuerwehr war mit rund zehn Einsatzkräften rund drei Stunden im Einsatz. Die Bergung des Lastwagens erfolgt durch ein Spezialunternehmen.