Die Museumslandschaft Abtsküche informiert. Foto: Mathias Kehren
Die Museumslandschaft Abtsküche informiert. Foto: Mathias Kehren

Heiligenhaus. Auch in diesem Jahr gibt es den Weihnachtsmarkt in der Museumslandschaft Abtsküche. Am ersten Advent, 1. Dezember, findet von 11 bis 17 Uhr der nicht mehr ganz so klitzekleine Weihnachtsmarkt im Museum und der renovierten Feuerwehrscheune statt.


Das Veranstaltungsteam des Museums nutzt die zusätzliche Ausstellungsfläche, um den bislang „klitzekleinen“ Weihnachtsmarkt zu vergrößern. So wird es Verkaufsstände im Museum Abtsküche und auch in der Feuerwehrscheune geben. Neben den vertrauten Angeboten, wie Weihnachtskarten, Socken, Seife, Marmelade, Plätzchen, Honig, Wein sowie Selbstgestricktem und Genähtem, wird es Silberschmuck, Papierfaltarbeiten, Stofftiere, Kerzen, Olivenöl, Steinbilder oder Alltagspoesie geben.

Auch der Rouenhof mit Wurst, Käse und Brot ist wieder dabei. „Und es wird auch an das leibliche Wohl der Besucher gedacht“, lädt Reinhard Schulze Neuhoff vom Geschichtsverein Heiligenhaus ein. Gebrannte Mandeln, Kaffee und Kuchen, Waffeln, Erbsensuppe sowie Glühwein und Kinderpunsch stehen zur Stärkung der Besucher bereit.