Der örtliche CDU-Landtagsabgeordnete Jan Heinisch. Foto: Büro Heinisch
Der örtliche CDU-Landtagsabgeordnete Jan Heinisch. Foto: Büro Heinisch

Heiligenhaus. Die Landesinitiative Europa-Schecks, gestartet im vergangenen November von der Landesregierung Nordrhein-Westfalen, erweist sich als Erfolg. Unter den geförderten Projekten ist auch das Immanuel-Kant-Gymnasium zu finden.

Die Initiative unterstützt herausragende Projekte europäischen Engagements, die sich in vielfältiger Weise für europäische Werte einsetzen, den Europagedanken in der Zivilgesellschaft und kommunalen Familie stärken sowie den Menschen die verschiedenen Facetten einer lebendigen Demokratie näherbringen.

Unter den 116 zuletzt geförderten Projekten befindet sich auch das Immanuel-Kant-Gymnasium in Heiligenhaus. „Es freut mich außerordentlich, dass meine ehemalige Schule von dieser Initiative profitiert“, so Heinisch.

Im Rahmen eines Planspiels erhalten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10 und Q1 die Möglichkeit, ein tieferes Verständnis für die Europäische Union und ihre Funktionsweise zu entwickeln. „Besonders im Vorfeld der Europawahl ist es von großer Bedeutung zu verstehen, wie die EU aufgebaut ist und welche demokratischen Prinzipien sie auszeichnet“, erklärt Heinisch.

Die erfolgreiche Projektförderung durch die Landesinitiative Europa-Schecks trägt dazu bei, das Bewusstsein für europäische Werte zu stärken und die demokratische Teilhabe junger Menschen zu fördern. „Ich würde mich freuen, wenn noch mehr Organisationen und Initiativen aus dem Wahlkreis davon Gebrauch machen“, erklärt Heinisch.

Der nächste Stichtag zur Bewerbung ist der 1. Mai 2024. Informationen gibt es unter www.europaschecks.nrw.