In der Stadtbücherei in Heiligenhaus hat Anja Seefeld ihren Roman vorgestellt. Foto: privat
In der Stadtbücherei in Heiligenhaus hat Anja Seefeld ihren Roman vorgestellt. Foto: privat

Heiligenhaus. Eine Heiligenhauserin möchte mit Wohlfühl-Romanen daran erinnern, dass das Leben schöne Überraschungen bereit hält. Mit einer Lesung am 22. August in der Stadtbücherei hat Anja Seefeld viele Interessierte angelockt. 


“Herzfischer – Strandträume in Greetsiel” lautet der Titel des ersten Bandes einer Buchreihe, für welche die Autorin Anja Seefeld die Tasten anschlägt. Interessierte Leserinnen und Leser hatten sich am 22. August in der Stadtbücherei in Heiligenhaus an die ostfriesische Nordseeküste entführen lassen. Die Autorin saß – stilecht – im Friedennerz vor den Gästen.

Die Geschichte von “Herzfischer” in aller Kürze: Katharina arbeitet in einer Düsseldorfer Anwaltskanzlei und verfolgt nur ein Ziel: Sie will zur Junior Partnerin befördert werden. Dafür beißt sie sogar in den sauren Apfel und übernimmt einen mehr als zweifelhaften Grundstücksverkauf in Greetsiel. An der Nordseeküste trotzt Katharina dem “Schietwetter” und trifft auf den wortkargen Krabbenfischer Jasper, der ihr mit seinem rauen Charme gehörig den Kopf verdreht. Doch als sie herausfindet, dass ausgerechnet Jasper der Grundstückseigentümer ist, steht sie vor der bislang schwersten Entscheidung ihres Lebens.

“Feelgood-Romane” nennt die Heiligenhauserin ihre Werke, deren Schauplatz das Fischerdorf Greetsiel ist. Parallelen zwischen der Romanfigur Katharina und der Autorin Anja Seefeld sind nicht zu verkennen. Auch bei der Heiligenhauserin dreht sich beruflich alles um das Recht. Anja Seefeld ist Juristin, arbeitet in der Personalabteilung eines Baukonzerns. Dort schreibe sie “eher weniger herzerwärmende Texte”. Seefeld hat sich daher gleich doppelt einen Ausgleich geschaffen: Mit ihrer Familie zieht es sie aus dem Niederbergischen regelmäßig an die Nordseeküste – in ihre “zweite Heimat” – und ihre Eindrücke verarbeitet sie in ihren Romanen. “Meine Heldinnen des Alltags erleben warmherzige Geschichten, die daran erinnern, dass das Leben manchmal die besten Überraschungen bereithält – vor allem dann, wenn wir gar nicht danach suchen”, erklärt Anja Seefeld. Ihre Leidenschaft für das Schreiben und die Literatur hat sie früh entdeckt: “Schon als Kind habe ich regelmäßig die örtliche Stadtbücherei geplündert und auf der alten Schreibmaschine meines Großvaters meinen ersten ‘Roman’ geschrieben”.

Anja Seefeld las bereits in Velbert und Ratingen aus ihrem Roman. Und der zweite Band, ebenfalls über den Verlag Lübbe, ist ab 1. September im Handel erhältlich. Der Titel: “Herzgezeiten – Küstenglück in Greetsiel”.