Eine von zwei Seniorenmannschaften des Badmintonclubs. Foto: BHC
Eine von zwei Seniorenmannschaften des Badmintonclubs. Foto: BHC

Heiligenhaus. Schlag auf Schlag beendeten die Teams des Badminton Club Heiligenhaus nacheinander ihre Saisons. Die Mannschaftsmeisterschaften endeten zum 25. März.

Beim Heiligenhauser Badmintonclub denkt man nach dem Saisonabschluss bereits in die Zukunft, um neue Ziele zu entwickeln. „Übung macht bekanntlich den Meister und um das Spiel auf den Feldern weiter zu verbessern, bietet der BCH seit Kurzem zusätzlich Training für Leistungsspieler im Erwachsenenbereich an, das zahlreich angenommen wird“, teilt der Verein mit. Auch im Jugendbereich ist allerdings einiges los auf den Plätzen.

Der Verein hatte zum Abschluss der Saison sein Jugendtraining überarbeitet und die damit bereits seit Jahren verbundene Ausbildung von Nachwuchsspielern zu einem zentralen Faktor gemacht. „Das Trainergespann ist bestrebt, ihnen aber nicht nur Technik und Taktik, sondern vor allem auch den Spaß zu vermitteln, den der Badmintonsport zu bieten hat“, so der BHC. Für die kommende Saison hat sich eine erste Jugendmannschaft mit weiteren Spielern vereint und gründet nun eine neue dritte Seniorenmannschaft. Für den Verein ist das ein Erfolg, denn ein solches Team hat es schon länger nicht mehr gegeben.

Motiviert haben sich am Sonntag einige Senioren durch ein Ranglistenturnier gekämpft, bei denen im Doppel gleich zweimal ein erster Platz gefeiert werden konnte. Die Schüler bestritten bereits vorab ihr Ranglistenturnier und nahmen zusätzlich Anfang März am 1. Wülfrather Kids-Cup teil, bei dem sie ebenfalls einige Platzierungen auf dem Treppchen für sich gewinnen konnten.

Beim Heiligenhauser Badmintonclub zeigt man sich von der aktuellen Entwicklung begeistert und ist „nicht zuletzt auch stolz auf seine Nachwuchstalente“. Alle Jugendmannschaften haben ihre Klasse halten und sich mit einsatzstarken Spielen auszeichnen können. Die beiden Seniorenteams haben es auf Platz zwei geschafft und damit Chancen auf den Aufstieg. Auch die erste Jugendmannschaft konnte sich als Zweitplatzierter behaupten.

„Allerdings wird nicht alleine auf, sondern auch neben dem Feld die Arbeit im Badmintonsport groß geschrieben“, so der Verein. Neben den sportlichen Leistungen seien der Zusammenhalt und der Teamgeist maßgeblich. Beides bilde die Grundlage für gemeinsame Freude und Entwicklungen.