Heiligenhaus. In Vorbereitung für die weiteren Bauabschnitte der Straßenbaumaßnahme Bergische Straße werden am Rosenmontag, 12. Februar, zwischen der Gartenstraße und der Nonnenbrucher Straße vier Bäume im Gehwegbereich und zwei weitere in einer Nebenfläche entnommen. Das teilt die Stadtverwaltung mit.
Die restlichen zehn Straßenbäume wurden in die Planung eingepasst, damit diese stehen bleiben können. Zudem werden in diesem Planungsabschnitt noch zusätzlich
weitere zehn Straßenbäume gepflanzt, so dass am Ende sechs Bäume mehr den Straßenraum begleiten als vorher.
Im Zuge der Fällarbeiten wird die Bergische Straße eingeschränkt befahrbar sein. Mit kleineren Verkehrsbehinderungen und kurzen Wartezeiten muss gerechnet werden. Seitens der Stadt Heiligenhaus wird daher darum gebeten, diesen Bereich möglichst zu umfahren. Fußgänger können die gegenüberliegende Straßenseite benutzen.
Im Bereich der Höseler Straße und Ratinger Straße werden zudem am Mittwoch, 7. Februar, Baumschnittarbeiten zur Freilegung der Straßenbeleuchtung durchgeführt. Die
Arbeiten werden außerhalb des morgendlichen und nachmittäglichen Berufsverkehrs ausgeführt, jedoch ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.