In der Kaffeerösterei an der Westfalenstraße ist es zu einem Brand gekommen. Foto: FW Heiligenhaus
In der Kaffeerösterei an der Westfalenstraße ist es zu einem Brand gekommen. Foto: FW Heiligenhaus

Heiligenhaus. In der Kaffeerösterei an der Westfalenstraße ist es am heutigen Samstag zu einem Einsatz für die Feuerwehr gekommen.

In einem Gewerbebetrieb an der Westfalenstraße ist nach Informationen von der Heiligenhauser Feuerwehr am Vormittag eine Röstmaschine in Brand geraten. „Der Eigentümer des Betriebes nahm während der Röstarbeiten einen Feuerschein in der Maschine wahr und alarmierte daraufhin die Feuerwehr“, berichtetFeuerwehrsprecher Marco Bayer.

Noch während der Anfahrt zur Einsatzstelle informierte die Kreisleitstelle den Einsatzleiter, dass sich niemand mehr im Gebäude befinden würde. „Keine Personen im Gebäude heißt für uns, dass wir uns im Schwerpunkt auf die Brandbekämpfung konzentrieren können“, erklärt Einsatzleiter Jan Heinisch.

Die Brandschützer drangen unter Atemschutz in das Gebäude vor, öffneten die Maschine und löschten das Feuer. Währenddessen kontrollierten weitere Einsatzkräfte über die Drehleiter die Schornsteine des Betriebes.

Nach Abschluss der Löscharbeiten lüftete die Wehr die Räumlichkeiten des Betriebs. 20 Feuerwehrleute waren rund zwei Stunden im Einsatz.