Der Brand brach in einem Imbiss aus. Foto: Feuerwehr Heiligenhaus
Der Brand brach in einem Imbiss aus. Foto: Feuerwehr Heiligenhaus

Heiligenhaus. Rund dreieinhalb Stunden ist die Feuerwehr am späten Donnerstagabend an der Hauptstraße im Einsatz gewesen. Dort drang Brandrauch aus einem Schnellimbiss und breitete sich in ein angrenzendes Mehrfamilienhaus aus. Das habe für eine erhebliche Gefahr der Bewohner gesorgt, so die Brandschützer. 

Zu dem Einsatz kam es laut Feuerwehr gegen 22.44 Uhr. Die Kreisleitstelle schickte die Feuerwehr zu einem Schnellimbiss an der Hauptstraße. Aus dem Ladenlokal sei bereits Brandrauch gedrungen, der sich auch auf der Rückseite ausgebreitet habe und in ein Mehrfamilienhaus in der Ladestraße eingedrungen sei.

Von der Hauptstraße aus verschafften sich Einsatzkräfte mit Atemschutzgeräten Zugang zu dem Imbiss, um die Brandbekämpfung einzuleiten. „Auf der Rückseite gingen die Einsatzkräfte, ebenfalls unter Atemschutz, in das Mehrfamilienhaus vor und schafften im obersten Stockwerk des Treppenraumes eine Abluftöffnung“, hieß es von offizieller Seite. Die Feuerwehr setzte einen Hochleistungslüfter ein, um den Rauch aus dem Gebäude zu befördern.

„Die Brandbekämpfung zeigte schnell Wirkung“, teilt die Feuerwehr Heiligenhaus mit. Im Anschluss wurde auch der Imbiss gelüftet. Zeitgleich kontrollierten die Einsatzkräfte auf der Rückseite alle Stockwerke des Mehrfamilienhauses und begleiteten mehrere Bewohner nach draußen. Vier von ihnen wurden von Rettungskräften untersucht.