Heiligenhaus. Die Polizei hat am frühen Sonntagmorgen, 11. Januar, eine Frau und einen Mann festgenommen, das verdächtigt wird, Kupfer von einem Firmengelände stehlen zu wollen.
Gegen 5:20 Uhr konnte ein Mitarbeiter einer Firma von der Dieselstraße über die Videoüberwachung feststellen, dass sich zwei Personen in verdächtiger Art und Weise auf dem Hinterhof des Firmengeländes aufhielten und dort augenscheinlich Kupfer in ein Auto luden. Das teilt die Polizei mit. Der Mann rief daraufhin die Polizei.
Einsatzkräfte stellte die Verdächtigen noch beim Beladen des Auto. Bei dem Duo handelte es sich um eine 33-Jährige und einen 36 Jahre alten Mann. Im Auto fanden die Polizeibeamten knapp 100 Kilo Kupfer, das zuvor aus Containern auf dem Firmengelände entwendet worden war.
Zudem passte die Beschreibung der beiden auf zwei Tatverdächtige, die in der vergangenen Woche mehrfach auf dem Gelände der Firma Kupfer und Zink entwendet hatten – insgesamt mehrere Hundert Kilogramm im Wert von über 5.000 Euro.
Die beiden Tatverdächtigen wurden daraufhin zur Wache gebracht, wo entsprechende Verfahren gegen sie eingeleitet wurden. Die weiteren Maßnahmen gegen das Duo werden derzeit noch geprüft, dazu zählt auch, ob die beiden einem Haftrichter vorgeführt werden.


