Der Chor
Der Chor "Frohsinn" lädt ein zum Schnuppersingen. Foto: Chor

Heiligenhaus. Der Frohsinn Heiligenhaus öffnet die Türen: Im Rahmen der bundesweit stattfindenden „Woche der offenen Chöre“ des Deutschen Chorverbands lädt der Frohsinn am 14. September ab 19 Uhr an der Hauptstraße 95 zu einer Schnupperprobe ein.

Die „Woche der offenen Chöre“ erstreckt sich vom 11. bis zum 17. September und ermöglicht es, Gesangsinteressierten in Chören und Vokalensembles in ganz Deutschland unkompliziert musikalischen Kontakt zu knüpfen. Der Frohsinn Heiligenhaus freut sich, ein Teil dieser inspirierenden Initiative zu sein.

„Der Frohsinn ist nicht nur ein Ensemble von Sängern und Sängerinnen, sondern eine große musikalische Familie. Wir sind bunt, wir sind fröhlich, und vor allem sind wir leidenschaftlich daran interessiert, Musik zu machen und gemeinsam Freude zu erleben”, sagt Juliane Grothe, eine Sängerin des Chores. “In unserem Chor ist Platz für jeden, ganz gleich, ob bereits Erfahrung im Singen vorhanden ist oder nicht. Man muss weder vorsingen noch Noten lesen können – bei uns zählt die Freude an der Musik und der Gemeinschaft.”

Der Frohsinn ist bekannt für seine vielfältige Musik, die von traditionellen Liedern bis hin zu modernen Hits reicht. Das Repertoire ist bunt gemischt und teilweise an den Anlass eines Konzerts gebunden. Derzeit bereitet sich der Chor auf die kommende Weihnachtssaison vor und studiert deswegen unter anderem Weihnachtslieder ein. Bei der Auswahl der Lieder ist für jeden Geschmack etwas dabei. Übrigens: Auch das Alter spielt beim Frohsinn keine Rolle (die jüngsten Chormitglieder sind unter 30, die ältesten über 80 Jahre) – nur Spaß, Humor und Lust auf Musik sind erforderlich, um Teil dieser fröhlichen Truppe zu sein. Der Chorleiter, Thomas Melcher, ermutigt: „Ich freue mich immer neue Stimmen in unserem Chor begrüßen zu dürfen. Der Chorgesang lebt von Vielfalt.“

Die offene Chorprobe findet an der Hauptstraße 95 im zweiten Obergeschoss in den Räumlichkeiten des Deutsches Rotes Kreuzes statt.

Für alle Fragen und Anmeldungen Interessierte sich direkt an kontakt@frohsinn-heiligenhaus.de wenden oder sich für die offene Probe kurz vor Probenbeginn vor dem Gebäude oder im Probenraum einfinden. Zusätzliche Informationen zum Chor unter www.frohsinn-heiligenhaus.de.